Medical Skills Training Center

Medical Skills

Der Begriff "Medical Skills" beschreibt den Zusammenschluss der medizinischen Fähigkeiten "Soft Skills", "Hard Skills" und "Technical Skills". Das sind die drei elementaren Fähigkeiten, die heute bei ärztlichem wie auch nicht-ärztlichem Personal in der Medizin erwartet werden.

Das Medical Skills Trainings Center Leipzig (MSTC) am Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie unterstützt mit seinem Kursangebot medizinische Einrichtungen und medizinisches Personal dabei, diesen Erwartungen zu entsprechen. Dabei werden alle drei Skillformen sowohl einzeln als auch in Kombinationen in unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote eingebunden.

Wir verfügen über aktuelle mobile Trainings- und Simulationstechnik, wie die Mehr-Kamera-Videoaufzeichnung zu Schulungszwecken oder John Sim, den computergesteuerten Simulator (Gaumard® HAL 3201).

Unsere Kursangebote bieten wir sowohl an festen Terminen im Bildungsinstitut Mitteldeutschland in Leipzig an, als auch vor Ort in der angestammten Arbeitsumgebung der Schulungsteilnehmer.

Medical Soft Skills

Kommunikationsfähigkeit

Teamarbeit

Führungsqualität

Reflexionsbereitschaft

Kursbeispiel:

Grundlagenkurs des Crisis/Crew Ressource Management (CRM)

Medical Hard Skills

feststehende, bewerte, sowie neuentwickelte Algorithmen für medizinische Einsätze

Beispiele:

ACLS der American Heart Association
BLS der America Heart Association
Internationale Trauma-Care-Algorithmen
Intensivtransport gem. DIVI

Medical Technical Skills

Grundlegende Fähigkeiten wie

Intubieren

Legen von i.v. und i.o. Zugängen

Thoraxdrainagen anlegen

u.v.m.

Full Medical Skills

Aufgrund unserer Trainings- und Realerfahrungen mit den einzelnen Medical Skills, sind wir in der Lage, auch komplexe Simulationstrainings anzubieten, die alle drei Skills schulen.

Hierzu zählen unsere CRM-Trainings (Crisis/Crew Ressource Management), die wir in Notaufnahmen, Kliniken, und OP-Zentren, sowie in ambulanten und weiteren medizinischen Einrichtungen durchführen.

Individuelle Trainings

Darüber hinaus entwickeln wir auf die Anforderungen unserer Kunden individuell zugeschnitte Medical-Skill-Trainings:

Vom Kurztraining für neue Mitarbeiter bis zu Full-Skill-Wochen für die ganze Belegschaft.

JA Bildungsinstitut Mitteldeutschland Thomas Kohns Online

Ihr Ansprechpartner Thomas Kohns, Medical Skills Training Center Leipzig

Witzgallstr. 20

Ärztlicher Leiter International Training Center der American Heart Association