Senioren-Akademie "Reifezeit"

Bildungsinstitut Mitteldeutschland Veranstaltungen für Senioren

Horizonte erweitern und neue Kontakte finden!

Man lernt nie aus und Lernen hält fit!

Sich diesem „Lebenselixier“ zu widmen, kann Ihnen im dritten Lebensabschnitt neue Horizonte eröffnen und die Möglichkeit für neue Kontakte bieten.
Mit der Senioren-Akademie "Reifezeit" für Alt und Jung in Leipzig und Umgebung schafft das Bildungsinstitut Mitteldeutschland ein Forum mit Bildungs- und Veranstaltungsangeboten. Wir bringen wissbegierige und interessierte Menschen vieler Altersgruppen beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen, in Workshops und Seminaren oder Bildungsreisen zusammen.

Nachmittags-Café

Kommen Sie bei Kaffee und Kuchen mit Menschen ins Gespräch, die wie Sie auf der Suche nach Austausch über Themen sind, die Sie wirklich beschäftigen. Unsere Experten stehen Ihnen Rede und Antwort und präsentieren Ihnen Wissenswertes, z. B. über richtige Ernährung, Bewegung oder zu Rechtsfragen.

Fortbildungsangebote

Die von uns angebotenen Fortbildungsreihen sind speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten. Die Inhalte orientieren sich dabei an Ihren Wünschen und bringen lebensnahe Themen zur Sprache. Unsere Experten kommen aus der Praxis und verfügen über tiefgreifendes Wissen. Entdecken Sie Unbekanntes oder vertiefen Sie Ihre Kenntnisse!

Bildungsreisen

Diese Angebote richten sich an rüstige Senioren, die eine Reise als Möglichkeit zur Bildung verstehen. Thematisch bewegen wir uns auf den traditionellen Wegen der Johanniter in Europa, beschäftigen uns aber auch mit aktuellen kulturellen oder politischen Themen "vor der Haustür". Für Ihre Sicherheit werden die Bildungsreisen durch unsere geschulten Johanniter-Mitarbeiter begleitet.

17. Oktober 2017, 15:30 bis 17:00 Uhr

mit Frau Dinnbier
Gestern - Heute – Morgen
Anleitung zur Gestaltung einer Schatz- truhe mit den schönsten Erinnerungen aus dem eigenen Leben.

7. November 2017, 15:30 bis 17:00 Uhr

mit Frau Brandt
Fit ins Alter
Mit richtiger Bewegung aktiv bleiben. Alltag beleben und Gesundheit fördern

28. November 2017, 15:30 bis 17:00 Uhr

mit Frau Hartmann
Superfoods
Die heilenden Lebensmittel aus der Natur.
Was können Acerola, Bocksdorn und Chiasamen? Exotische Früchte bringen Abwechslung, Farbe und viel Geschmack in die Küche, aber auch Verwirrung - Wo kommen Kaki, Kaktusfeige und Physalis her, wie werden sie verwendet und wie schmecken sie?

12. Dezember 2017, 15:30 bis 17:00 Uhr

mit Frau Witzel
Weihnachten international

• Feiern alle Christen Weihnachten mit einem Krippenspiel?
  • Welche Bedeutung haben die „christmas cracker“?
  • Gibt es in Australien einen Tannenbaum?
  • Warum legen sich die Kroaten zu Weihnachten einen Strohballen in die Wohnstube?
  • Haben alle Adventskalender 24 Türchen?

Diese und andere Fragen wollen wir beantworten und uns verschiedene Bräuche zur Weihnachtszeit näher betrachten.

Unkostenbeitrag:

5,00 Euro pro Person und Veranstaltung inkl. Kaffee und Kuchen