Alltags-/Haushaltsassistenz

Qualifizierung zur/-m Alltags- und Haushaltassistentin/-en:

Ziel des Lehrganges ist es, die Teilnehmer/innen durch eine systematische Weiterbildung in die Lage zu versetzen, den Alltag hilfebedürftigerMenschen zu organisieren und unterstützend zur Seite zu stehen.

Der Teilnehmer lernt aus dem Netzwerk für Angehörige und Erkrankte passende Hilfsangebote zu ermitteln, Kenntnisse der Pflege und Betreuung im häuslichen Umfeld anzuwenden (z. B. Ernährungsmanagement) und beschäftigt sich mit möglichen Hilfsmitteln, Rechtsfragen und relevanten organisatorischen Abläufen. Die Möglichkeiten des Einsatzes der Alltags- und Haushaltsassistenten liegen in Privathaushalten, Hilfsorganisationen, ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten und Betreuten Wohnanlagen.

Geeignet ist diese Qualifizierung für Quereinsteiger, Pflege- und Betreuungsassistentin und Helfer in der Nachbarschaft, im Ehrenamt oder in der häuslichen Umgebung. Die Qualifizierungen Pflegeassistenz-Betreuungsassistenz und Alltags-/Haushaltsassistenz können aufbauend besucht werden, je nach gewünschtem Einsatzgebiet des Helfers.