Betreuungsassistent/in in Reutlingen

Kursinhalt

ZIELE

In Pflegeeinrichtungen werden künftig zusätzliche Betreuungskräfte eingesetzt (nach § 53c SGB XI). Diese arbeiten in enger Kooperation und fachlicher Absprache mit den Pflegekräften und Pflegeteams. Durch das zusätzliche Personal soll die Betreuungs- und Lebensqualität von Bewohnern weiter verbessert werden.

In veränderten Wohn- und Betreuungsformen (z.B. das Hausgemeinschaftsprinzip) werden zusätzliche Betreuungskräfte zur Umsetzung eines alltags- und biographieorientierten Tagesablaufs benötigt. Infolge dementieller Veränderungen, psychischer Erkrankungen oder geistiger Behinderung sind Bewohner oft in ihrer Alltagkompetenz eingeschränkt. Mehr Zuwendung und zusätzliche Betreuung führt zu mehr Wertschätzung und der Austausch mit anderen steigert das gemeinschaftliche Erleben.

Als Betreuungs- und Aktivierungsangebote kommen Tätigkeiten in Betracht, die das Wohlbefinden, den psychischen Zustand oder die psychische Stimmung der betreuten Menschen positiv beeinflussen.

AUFGABEN

• Begleitung bei Alltagsaktivitäten
  • Für Gespräche zur Verfügung stehen
  • Sicherheit und Orientierung geben

Dabei stehen die Erwartungen, Wünsche, Fähigkeiten und Befindlichkeiten im Rahmen der individuellen Biographie im Vordergrund!

KURSAUFBAU UND KURSINHALTE

• Orientierungspraktikum = 5 Tage in einem Pflegeheim
  • Qualifizierungsmaßnahmen = 160 Unterrichtseinheiten und 10 Tage Betreuungspraktikum
  • regelmäßige Fortbildungen = mindestens 2 Tage im Jahr

QUALIFIZIERUNGSMAßNAHMEN

Modul 1: Basiskurs Betreuungsarbeit in Pflegeheimen 100 Unterrichtsstunden

• Grundkenntnisse der Kommunikation und Interaktion
  • Umgang mit Menschen mit Demenz, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen
  • Grundkenntnisse über Demenzerkrankungen, psychische Erkrankungen, geistige Behinderungen, sowie typische Alterskrankheiten
  • Grundkenntnisse der Pflege sowie der Hygieneanforderungen bei Betreuungstätigkeiten
  • Erste-Hilfe-Kurs

Modul 2: Betreuungspraktikum in einem Pflegeheim 2 Wochen

Unter Anleitung und Begleitung einer in der Pflege und Betreuung des betroffenen Personenkreises erfahrenen Pflegekraft.

Modul 3: Aufbaukurs Betreuungsarbeit in Pflegeheimen 60 Unterrichtseinheiten

• Vertiefen der Kenntnisse, Methoden und Techniken über das Verhalten, die Kommunikation und die Umgangsformen mit betreuungsbedürftigen Menschen
  • Hauswirtschaft und Ernährungslehre
  • Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung in der biographischen Betreuung
  • Kommunikation und Zusammenarbeit im Team

ARBEITSWEISE

Praxis- und teilnehmerorientierte Vermittlung von Fachwissen, Plenum- und Kleingruppengesprächen, Übungen, Einzelarbeit, Instrumente zur Selbst- und Fremdeinschätzung.

TEILNAHMEVORRAUSSETZUNGEN

Für die Teilnahme sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich. Grundsätzlich sind alle interessierten Personen angesprochen. Im Orientierungspraktikum wird durch die praktische Erfahrung mit betreuungsbedürftigen Menschen das Interesse und die Eignung geklärt.

Kursinformationen

Ausbildung zum/r Betreuungsassistent/in nach §87b Abs. 3 SGB XI

• Kursdauer: 5 Tage Vorpraktikum, 160 Unterrichtsstunden Theorie, 2 Wochen Praxis
  • Kursort: Johanniter-Ausbildungszentrum, Bahnhofstraße 1, 72764 Reutlingen (im Gebäude der Kreissparkasse Reutlingen)
  • Voraussetzungen, Inhalte, Termine und Preise erfragen Sie bitte unter 07071 989855-21 - wir freuen uns auf Sie!

Kurstermine

Ihr Ansprechpartner Renate Thomas