Ausbildung zum/zur Pflegeassistent/in in Freiburg

Ihr Einstieg in den Pflegeberuf

Mit dieser Ausbildung wenden sich die Johanniter an Frauen und Männer, die sich in Pflegeeinrichtungen unterstützend engagieren möchten. Während des Kurses werden Grundkenntnisse der Pflege alter, kranker und behinderter Menschen vermittelt. Die Ausbildung ist daher auch für pflegende Angehörige geeignet.

Die Ausbildung zum/zur Pflegeassistent/-in (ehemals Pflegediensthelfer/ Schwesternhelferin) erleichtert den beruflichen Einstieg in den Pflegebereich. Sie stellt die Mindestvoraussetzung für eine Hilfstätigkeit in einem Alten- oder Pflegeheim, einer Sozialstation oder anderen Pflegeeinrichtungen dar. Dieser Lehrgang ist keine Berufsausbildung. Sie erreichen jedoch eine wichtige Einstiegsqualifikation und praktische Erfahrungen in der Pflege am Menschen.

Hier können Sie unser Infoblatt zur Ausbildung zum/zur Pflegeassisten/in mit allen Informationen herunterladen.

Kurstermine /20162017

Kostenlose Infoveranstaltung am: 05. September 2016 um 15:00 Uhr

Halbtageskurs
15.03.-28.04.2016
Dienstag-Freitag, jeweils 8.30-13 Uhr

Abendkurs
ENTFÄLLT (20.09.2016-25.04.2017)
jeweils dienstags von 16.30-19.45 Uhr

Finanzielle Förderung

Die Hälfte der Lehrgangsgebühr kann über die sogenannte Bildungsprämie gefördert werden. Die Bildungsprämie bietet finanzielle Unterstützung für berufliche Weiterbildung von Erwerbstätigen. Den Prämiengutschein können alle Erwerbstätigen erhalten, deren zu versteuerndes Jahreseinkommen 20.000,- € (40.000,- € bei gemeinsam Veranlagten) nicht übersteigt. Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Zur Beantragung wenden Sie sich an eine der Freiburger Beratungsstellen. Weitere Informationen erhalten sie auch im Internet unter www.bildungspraemie.info.