Ausbildung zum Betriebssanitäter in Schweinfurt und Würzburg

Als Versicherungsnehmer eines Unfallversicherungsträgers sind Arbeitgeber verpflichtet ab einer bestimmten Anzahl versicherter Mitarbeiter Betriebssanitäter ausbilden zu lassen. Diese Ausbildung geht inhaltlich weit über einen Erste-Hilfe-Kurs hinaus. Sie besteht aus zwei Modulen:

• einen 63-stündigen Grundlehrgang
  • mit anschließendem 32-stündigen Aufbaulehrgang

In Grundlehrgang werden Basiskenntnisse zum Umgang mit Notfällen vermittelt. Im Aufbaulehrgang werden diese Kenntnisse vertieft und durch weitere Themen wie Hygiene und Arbeitsschutz ergänzt. Erst wenn beide Module absolviert wurden, sind die Vorgaben der Unfallversicherungsträger erfüllt.

Interessant ist diese Ausbildung auch als Ergänzung für Sicherheitsbeauftragte und für Wachpersonal im Sicherheitswesen.

Die Ausbildung zum Betriebssanitäter richtet sich an Betriebsmitarbeiter, die an einer Tätigkeit im betrieblichen Rettungswesen interessiert sind und gerne mehr Verantwortung für ihre Kolleginnen und Kollegen übernehmen wollen.

Die Ausbildung zum Betriebssanitäter gliedert sich in einen Grund- und Aufbaulehrgang. Der Grundlehrgang umfasst 68 Unterrichtseinheiten inklusive einer theoretischen und praktischen Prüfung. Die Teilnehmer erlernen den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Körpers, das Erkennen lebensbedrohlicher Zustände, verschiedene Erkrankungen und Verletzungsmuster sowie die erweiterte Erstbehandlung im Betrieb. Auch Polytraumata (Mehrfachverletzungen) oder der Umgang mit Rettungs- und Transportgerät gehören zu den vielfältigen Kursinhalten wie auch Hygiene und der Umgang mit sterilem Material. Praktisch trainiert werden alle Maßnahmen in realistischen Fallbeispielen, die sich am Umfeld der Betriebe, aus denen die Teilnehmer kommen, ausrichten.

Kosten Grundlehrgang:  590,-- € pro Person

Kosten Aufbaulehrgang:  290,-- € pro Person

Kosten Fortbildung:  180,-- € pro Person

Hier finden Sie die AGB

Betriebssanitäter Grundlehrgang

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Betriebssanitäter Aufbaulehrgang

Betriebssanitäter Fortbildung

Ihr Ansprechpartner Team Ausbildung

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Dienststelle Schweinfurt
Am Unteren Marienbach 10
97421 Schweinfurt

Kartenansicht & Route berechnen

Kurstermine 2018

Alle Informationen samt den bayerischen Kursterminen für Betriebssanitäter finden Sie hier.