Gesundheitskurs: Progressive Muskelrelaxiation nach Jacobsen (PMR)

Eine der wertvollsten und wissenschaftlich fundierten Maßnahmen der Stressbewältigung ist die progressive Muskelentspannung. Die Muskelentspannung nach Jacobson geht davon aus, dass durch Anspannen der Muskulatur und das darauf folgende Entspannen eine nachhaltige körperliche Lockerung erzielt werden kann. Die Wahrnehmung des Unterschiedes zwischen Anspannung und Entspannung dient der Verbesserung des Entspannungsgefühls Diese Entspannung hat ihrerseits Rückwirkung auf das Nervensystem. Es entspannt sich also nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche. Der Vorteil dabei ist, dass man bestimmte Übungen durchführen kann, wo man gerade geht und steht bzw. sitzt.

Der Kurs ist von der zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und damit besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Für diese Kostenübernahme kontaktieren Sie bitte Ihre Krankenkasse unter der Angabe der Kursidentifikationsnummer:20160318-754303

Die nächsten Kurszyklen finden wöchentlich an neun Veranstaltungsterminen statt. Die Starttermine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in der folgenden Übersicht:

Starttermine:

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Inhalt öffnen

Hier finden Sie unsere AGB zum Herunterladen.

Ihr Ansprechpartner Frank Zepernick

Regionalausbildungsleiter