Erste-Hilfe am Kind Region Aachen-Düren-Heinsberg

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen:

Dieser medizinische Grundsatz unterstreicht, wie wichtig es ist, sich mit der Erste Hilfe am Kind zu beschäftigen, ganz besonders wenn Nachwuchs in der Familie ansteht oder kürzlich dazugekommen ist. Aber auch Großeltern, Erzieher, Lehrer, Jugendleiter, Babysitter und andere Interessierte profitieren von diesem Kurs.

Ein speziell geschulter, versierter Johanniter-Trainer begleitet Sie bei einer „Lernreise“, bei der Sie nicht nur Wichtiges rund um die Erste Hilfe am Kind kennenlernen, sondern auch erfahren, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen können, ganz nach dem Motto: „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“.

Einige Beispiele, was Sie auf dieser Lernreise kennenlernen werden:

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen am Notfallort
  • Was tun Sie, wenn ein Kind keine Atmung hat (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Säugling und Kleinkind)
  • Was tun Sie, wenn ein Kind „Probleme in der Brust“ hat? (z.B. Probleme bei der Atmung durch Verschlucken von Gegenständen, Asthma, Pseudokrupp)
  • Was tun Sie, wenn sich ein Kind verletzt hat? (Von der kleinen Schürfwunde bis zur Kopfverletzung)
  • Sicherheit und Vorbeugung
  • und vieles mehr

An folgenden Tagen finden 2018 im Johanniter-Haus Aachen 'offene' Ausbildungen in Erster Hilfe am Kind statt:

• Montag, 8. Januar 2018
  • Dienstag, 10. April 2018
  • Dienstag, 7. Juli 2018
  • Freitag, 12. August 2018

Uhrzeit: von 9 bis 17 Uhr
Ort: Rotter Bruch 32–34, 52068 Aachen

Die Kosten in Höhe von 35 Euro können über die Berufsgenossenschaft abgerechnet oder bar bezahlt werden.

Bitte melden Sie sich aus organisatorischen Gründen vorab formlos per E-Mail an. Wir benötigen folgende Angaben:

• Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Adresse
  • Name und Anschrift des Arbeitsgebers, falls Sie über die Berufsgenossenschaft abrechnen sowie
  • Ihre Telefonnummer, damit wir Sie gegebenenfalls erreichen können.

Zum Lehrgang selbst bringen Sie bitte Ihren gültigen Personalausweis mit.

Selbstverständlich können wir für Gruppen auch gerne andere Ausbildungstermine vereinbaren; auch bei Ihnen im Haus. Bitte sprechen Sie uns an.

Alle Termine für 2017 und 2018 als pdf herunterladen!

Ihr Ansprechpartner Bernd Lieber

Rotter Bruch 32-34