Ehrenamt & Jugend

Zeit schenken - Ehrenamtliche in allen Bereichen gesucht.

Für alle Bereiche und Einrichtungen suchen wir Menschen, die einen Teil ihrer Zeit verschenken und sich mit ihren Fähigkeiten und Begabungen einbringen möchten.

Aus Gesprächen und durch Umfragen haben wir erfahren, dass Menschen zwar grundsätzlich gern bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren, aber oft nicht genau wissen, was sie machen können und wo sie gebraucht werden. Diese Lücke möchten wir schließen.

Wichtig war uns, interessierten Menschen einen Ansprechpartner nennen zu können.

Der direkte Weg in die bestehenden Gruppen bleibt natürlich jedem Interessierten offen, jedoch bietet Jutta Beißner für neue Ehrenamtliche, die sich noch nicht für einen bestimmten Bereich entschieden haben, eine eingehende Beratung an.

Durch das persönliche Gespräch und einen Fragebogen soll das richtige Betätigungsfeld gefunden werden. Auf diese Weise ist es möglich, Stärken und Fähigkeiten zu benennen.

Bei Bedarf begleitet die Ehrenamtskoordinatorin neue Ehrenamtliche in die jeweiligen Gruppen und erkundigt sich nach einiger Zeit auch danach, ob diese sich dort wohl fühlen. Der direkte Kontakt zwischen Gruppenleiter und Ehrenamtskoordinatorin ist hier gegeben.

 

Wir freuen uns auf all diejenigen, die einen Teil ihrer Zeit verschenken möchten.

Ehrenamts-Koordinatorin Jutta Beißner

Alsenstraße 1
58511 Lüdenscheid

Ihre Johanniter in Südwestfalen