Kidicare - die ambulante Kinderkrankenpflege in Mainz

Wenn Kinder schwer erkranken, dann ist dies für die ganze Familie eine große Belastung. So unausweichlich oftmals der Klinikaufenthalt ist, so sehr fördert es das Wohlbefinden, wenn die Kinder so weit eben möglich zu Hause sein können. Vorausgesetzt sie werden professionell gepflegt. Genau dies gewährleistet die ambulante Kinderkrankenpflege der Johanniter.

Unser Angebot umfasst sowohl die Pflege als auch eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung und Beratung. Gemeinsam wägen wir die Anschaffung von Geräten und Hilfsmitteln ab, um so für Ihr Kind die ideale Umgebung zu schaffen.
Neben der Ergänzung ärztlicher Maßnahmen (Medikamentengabe, Injektionen etc.) sorgen wir mit Ihnen zusammen für eine umfassende Versorgung Ihres Kindes und leiten Sie in der Pflege an. Des Weiteren sichern wir durch fachkompetente Überwachung den Kindergarten- und Schulbesuch ab.
Gerne senden wir Ihnen weiterführende Informationen oder beraten Sie natürlich kostenfrei!

Die durch ein schwerkrankes Kind bedingten Veränderungen können Ihr Familienleben nachhaltig beeinflussen. Gerade für Geschwister ist die Neuverteilung Ihrer Aufmerksamkeit anfangs schwer zu begreifen. Um nicht den Überblick zu verlieren, ist die Sicht und Unterstützung von Außenstehenden sehr wichtig.
In gemeinsamen Gesprächen erklären wir sowohl Ihnen als auch Ihren Kindern, warum welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Das Kidicare Team setzt sich aus erfahrenen Fachpflegekräften zusammen, die sich mit viel Herzblut ihrer Aufgabe widmen. 2005 entschieden wir uns dafür, dies durch eine externe Qualitätskontrolle bestätigen zu lassen. Hierzu wurden wir in vier Hauptbereichen, nämlich Unternehmensführung und Legalität, Kundenbetreuung und Kundeninformation, Sicherstellung der Personalkompetenz, Organisation der Versorgung, Siegel bewertet. Nach einer erneuten Prüfung wurde das Siegel bis Ende 2015 verlängert.

Vor allem in der Pflege hat Qualität ihren Preis. Leider decken weder Kranken- noch Pflegekassen den vollen Umfang der Kosten ab. Zu diesem Zweck sammeln wir gemeinsam mit unseren Freunden und Förderern bei zahlreichen Veranstaltungen für dieses Projekt. Der Erlös unserer Bemühungen fließt zu 100 Prozent in die ambulante Kinderkrankenpflege.

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit, damit wir schwerkranke Kinder und ihre Familien unterstützen können. Hier können Sie uns helfen.

Einfach anmelden und für Kidicare Gutes tun:

Ihr Ansprechpartner Hildegard Mengel

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.