Presse

Herzlich willkommen im Pressebereich der Johanniter. Wir sind eine national und international tätige evangelische Organisation, die in mehrere Werke mit unterschiedlichen Schwerpunkten untergliedert ist. Auf dieser Seite finden Sie die jeweils zuständige Ansprechperson.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Zu den Aufgaben der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zählen unter anderem der Rettungs- und Sanitätsdienst, der Bevölkerungsschutz und die Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Betreuung und Pflege kranker und älterer Menschen. Die Johanniter-Unfall-Hilfe kümmert sich zudem um geflüchtete Menschen und betreibt weltweit zahlreiche Projekte in der humanitären Hilfe. In unserer Mediendatenbank erhalten Sie einen Eindruck unserer täglichen Arbeit.

Zur Johanniter-Unfall-Hilfe

Johanniter GmbH

Deutschlandweit gehören 125 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zur Johanniter GmbH, darunter Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken, Medizinische Versorgungszentren und Therapiezentren sowie Seniorenhäuser, Hospize und Pflegeschulen. Sie werden unterstützt von zentralen Dienstleistungsgesellschaften, z.B. für den IT-Service und das Energiemanagement.

Zur Johanniter GmbH

Johanniterorden

Der Johanniterorden ist ein geistlicher Ritterorden. Zur Erfüllung seines jahrhundertealten Doppelauftrags (Eintreten für den Glauben und gleichzeitig Einsatz für Kranke und Hilfsbedürftige) hat der Johanniterorden verschiedenste Einrichtungen und Werke gegründet, wie z. B. die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Zum Johanniterorden

Johanniter-Schwesternschaft

Die Johanniter-Schwesternschaft ist eine Gemeinschaft von zurzeit rund 700 Pflegefachkräften sowie Angehörigen weiterer Gesundheits- und Pflegeberufe. Sie bietet ihren Mitgliedern ein persönliches soziales und berufliches Netzwerk, unterstützt die fachliche Fort- und Weiterbildung sowie religiöse Entfaltung. Sie hilft in Krisen und Notlagen. Die Verknüpfung von Profession und christlichem Menschenbild im Berufsalltag zu leben ist Anforderung und Selbstverpflichtung jeder Johanniterschwester.

Zur Johanniter-Schwersternschaft

Johanniter-Stiftung

Die Johanniter-Stiftung will bedürftigen Menschen dauerhaft und langfristig helfen. Gemeint ist damit nicht nur die Kranken- und Altenversorgung oder die Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderungen. Ebenso wichtig ist die Auslandsarbeit oder die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit der Johanniter. Vielen Menschen ist dies ein Herzensanliegen, das sie ein Leben lang begleitet.

Zur Johanniter-Stiftung