Datensicherheit bei den Johannitern

Sicherheit bei Online-Spenden

Bei den Johannitern kommt Ihre Online-Spende sicher an! Ihre eingegebenen Informationen werden mittels der SSL-Technologie (Security Socket Layer) in verschlüsselter Form an uns übermittelt. SSL ist ein Verschlüsselungsprotokoll, das den Kommunikationskanal sichert und die Identifikation des Servers ermöglicht. Nach wie vor gilt diese Technologie als eine der sichersten, die momentan verfügbar ist. Aufgebaut wird unsere Verbindung mit Thawte.

In sicheren Händen - Interview

Nachrichten über Datendiebstahl haben in jüngster Zeit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Auch die Johanniter mit ihren knapp 1,5 Millionen Mitgliedern verwalten eine Vielzahl Adressen von Spendern und Förderern. Wir haben Elke Hofmeister, die Betriebsbeauftragte für den Datenschutz bei der Johanniter-Unfall-Hilfe, zum Thema Datensicherheit befragt:

Johanniter: Wie verwalten die Johanniter Adressen ihrer Spender und Fördermitglieder?
Elke Hofmeister: Die Adressen werden bei uns in einer zentralen und zugangsgeschützten Datenbank verwaltet, auf die lediglich eine beschränkte Anzahl von Mitarbeitern Zugriff hat. Und diese Mitarbeiter sind auch immer auf den Datenschutz verpflichtet. Wenn etwas in der Datenbank gemacht wird, wird das außerdem in eine so genannte Log-Datenbank geschrieben, damit nachvollzogen werden kann, wer was gemacht hat.

Johanniter: Geben die Johanniter Adressen nach außen weiter?
Hofmeister: Adressbestände geben wir in verschlüsselter Form ausschließlich an langjährige externe Dienstleister wie unsere Druckereien weiter. Diese erstellen auch die Adressetiketten und erledigen die Postauflieferung für uns. Und auch diese Dienstleister, die mit der Verarbeitung von Daten betraut sind, werden von uns immer auf den Datenschutz verpflichtet. Außerdem steht ja auch in unseren Beitrittserklärungen, dass wir das Datenschutzgesetz der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) beachten und ein Tausch oder Verkauf von Adressen nicht stattfindet.

Johanniter: Wie kommen die Johanniter an ihre Adressen?
Hofmeister: Neue Adressen generieren wir vorwiegend über so genannte Neuspendermailings. Über unseren zertifizierten Dienstleister mieten wir Adressen für Spendenbriefe, die wir in unseren Bestand aufnehmen, wenn eine Spende bei uns eingegangen ist. Außerdem gewinnen wir ja durch unsere Haustürwerbung neue Mitglieder und damit auch Adressen.

Ihre Daten sind sicher!

Eingegebene Daten werden mittels der SSL-Technologie in verschlüsselter Form an uns übermittelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. nimmt an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency Deutschland e.V. teil. Damit verpflichten wir uns, zehn grundlegende Punkte, u.a. rund um das Thema Mittelbeschaffung und Mittelverwendung, der Öffentlichkeit leicht zugänglich zu machen. 

DZI-Spendensiegel

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geht vertrauenswürdig mit Ihren Spenden um.
Dies bestätigt auch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin.