Über den JCA

Der JCA wird derzeit von einem dreiköpfigen Vorstand geleitet:

Sylvius Hohlt, Vorstandsvorsitzender

Hergen Haas

Dr. Benjamin Contrael

Geschichte

Mitte der 1970er Jahre verstärkte sich bei der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung zu Frankfurt am Main“ („Cronstetten-Stiftung“) der Wunsch zur Förderung der ambulanten Versorgung und Pflege alter und kranker Frankfurter Bürger. Mit Hilfe eines mobilen Hilfs- und Pflegedienstes sollten alten und kranken Menschen so lange wie möglich der Umzug in ein Pflegeheim erspart werden und ihnen eine persönliche und individuelle Betreuung zu Teil werden. Da der Cronstetten-Stiftung jedoch sowohl das Personal als auch die organisatorischen Möglichkeiten dafür fehlten, wandte sie sich an den Johanniterorden.

Im Jahr 1979 wurde dann auf Initiative Cronstetten-Stiftung und Johanniterordens als Gründungspartner der JOHANNITER-CRONSTETTEN-Altenhilfe e.V. ins Leben gerufen. Zweck dieses gemeinnützigen Vereins ist es seitdem, den Rahmen für hochwertige ambulante Pflegeleistungen zu schaffen.

Der Verein entschied sich, die Johanniter-Unfall-Hilfe in Frankfurt mit dem Pflegedienst zu betrauen. Die Johanniter-Unfall-Hilfe gründete daraufhin unter dem Namen „Johanniter-Cronstetten-Altenhilfe“ eine Abteilung, die vielfältige häusliche Pflegeleistungen begann anzubieten.

Mit Hilfe der Cronstetten-Stiftung konnte die Johanniter-Cronstetten-Altenhilfe alsbald in die Karl-von-Drais-Straße in Frankfurt/Eckenheim ziehen, von wo aus die Arbeit ihren Lauf nahm. Der Kundenstamm konnte rasch ausgeweitet werden. Im Jahre 1982 versorgten vier examinierte Krankenschwestern und drei Zivildienstleistende einen Patientenstamm von 250 Kunden. Auch das Angebot erweiterte sich mit der Zeit. Seit 1985 wurden Seniorenreisen sowie Freizeitangebote wie Sommer-, Weihnachts- und Karnevalsfeiern etabliert mit dem Ziel, ältere Menschen aus ihrer Isolation herauszuholen und den Kontakt untereinander zu fördern. Im April 1987 wurde auf Initiative der Stadt Frankfurt eine zentrale Koordinationsstelle, ein zunächst für ein Jahr befristetes Modellprojekt, bei dem ambulante Dienste für den Einzugsbereich der Sozialstation Eschersheim vermittelt und koordiniert werden sollten, eingerichtet. 1988 fiel die Entscheidung, das Projekt unter der Trägerschaft des JOHANNITER-CRONSTETTEN-Altenhilfe e.V. fortzuführen und im Jahre 1989 wurde die Koordinations- und Vermittlungsstelle schließlich zu einer festen Einrichtung, deren Arbeit bedeutend ausgebaut werden konnte. Ab 1990 wurde ein neuer Zweig der häuslichen Versorgung hinzugefügt.

In den Neunzigern und Zweitausender Jahren konnte sich die JOHANNITER-CRONSTETTEN-Altenhilfe e.V.  trotz der steigenden Konkurrenz von privaten Pflegediensten solide etablieren. Das Angebot an Dienstleistungen wurde über die Jahre immer wieder der sich wandelnden Nachfrage angepasst.

Im Jahr 2019 feierte der JOHANNITER-CRONSTETTEN-Altenhilfe e.V. im Frankfurter Römer sein 40- jähriges Bestehen. „Wir feiern 40 Jahre bürgerschaftliches Engagement in Frankfurt. Engagement dreier Institutionen, die sich schon 1979 zusammengefunden haben, um heute brandaktuelle Ideen umzusetzen: Pflegekräftesollen weiterhin Freude an ihrem Beruf haben können, und Frankfurter Bürgerinnen und Bürger sollen auch pflegebedürftig so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben. Dafür investieren wir Zeit. Zeit, die in den immer engeren Vorgaben der Kranken- und Pflegekassen immer weniger vorkommt. Denn diejenigen, die Pflegeberufe ergreifen, möchten eine gute Pflege leisten. Dazu gehört menschliche Zuwendung. Diese Mitmenschlichkeit brauchen sowohl die Pflegenden als auch diejenigen, die auf Hilfe angewiesen sind - damit der Pflegeroboter so lange wie möglich überflüssig bleibt.“ betonte Sylvius Hohlt, Vorstandsvorsitzender der Johanniter-Cronstetten-Altenhilfe, in seiner Festrede vor rund 250 geladenen Gästen.

Heute sind arbeiten in der Johanniter-Cronstetten-Altenhilfe rund xx engagierte Mitarbeitende, die ein breites Spektrum an Leistungen der häuslichen Pflege anbieten. Sie können dabei auf die Unterstützung des JOHANNITER-CRONSTETTEN-Altenhilfe e.V. bauen.

Dank einer Erbschaft kann der Verein seit den 2000ern über die Kooperation mit der Cronstetten-Stiftung hinaus soziale Projekte in Frankfurt unterstützen. Bei der Auswahl solcher „Stadtprojekte“ setzt der Verein den Schwerpunkt auf die Hilfe für alte Menschen.