Kita Johannis, Werther

Die KiTa Johannis besteht seit 2018. Zum Ende des Jahres 2018 bezog die KiTa ihren Neubau an der Rodderheide 35 in Werther. Insgesamt betreuen wir 75 Kinder in vier Gruppen im Alter von null bis sechs Jahren. Davon ist eine Gruppe mit zehn Kindern „U3“. In zwei Gruppen gehen jeweils 20 Kinder zwischen zwei und sechs Jahre alt. In der vierten Gruppe sind 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.
Unser Team umfasst 14 pädagogische Fachkräfte, außerdem eine Küchenkraft, einen Hausmeister und eine Reinigungskraft.
In der Kita gibt es einen Mehrzweckraum, der sowohl Turnhalle ist als auch Treffpunkt bei gemeinsamen Aktivitäten z.B. an Karneval, Ostern oder Weihnachten. In den Gruppen- und Nebenräumen ist reichlich Platz zum Spielen, Bauen, Basteln und für die Kreativität. Außerdem stehen Schlaf- und Waschräume zur Verfügung. Das großzügige Außengelände bietet Grünflächen, Sandkästen und Spielgeräte.
Wir arbeiten nach dem Leitbild der Partizipation: Die Kinder entscheiden über den Tagesverlauf mit. Das Miteinander steht im Vordergrund: Wir begleiten die Kinder den ganzen Tag. Kinder, Eltern und Erziehende gehen wertschätzend mit einander um.
Weitere Angebote und „Highlights“ unserer KiTa sind:

• Freispiel und Projektarbeit
  • Mittagessen aus der eigenen Küche
  • Bildungsangebot „Musik im Zentrum“Zusammenarbeit mit der Frühförderstelle „Sieben Sinn“
  • Unsere Lese-Oma
  • Im Juni 2020 ist die KiTa Johannis vom Kreis Gütersloh als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden.

KiTa Johannis

Rodderheide 35