Gesundheitsmobil Lübeck

Seit 2007 gibt es das Gesundheitsmobil in Lübeck. Das Gesundheitsmobil, ein Mercedes Sprinter, ist ähnlich einer Hausarztpraxis mit medizinischer Grundausrüstung ausgestattet. An fünf Tagen in der Woche fahren wir zehn feste Haltestellen in verschiedenen Lübecker Stadtteilen an. Zielgruppe sind sozial benachteiligte Menschen in Lübeck. Jährlich kommen ca. 850 Klienten zum Gesundheitsmobil. Das Team besteht aus zwei hauptamtlich Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Fahrern, Krankenschwestern, Arzthelferinnen und Ärzten*innen.  Das Gesundheitsmobil finanziert sich überwiegend aus Fördermitteln durch Stiftungen und wird durch den Freundeskreis sowie engagierte Spender unterstützt. Mit Beginn des neuen Jahres unterstützen uns für weitere drei Jahre die Possehl-Stiftung, die Sparkassen-Stiftung, die Bluhme-Jebsen-Stiftung sowie der Unternehmer Boy Meesenburg. Das Gesundheitsmobil ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeindediakonie Lübeck und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und ist einmalig in
Schleswig-Holstein.