Notfallsanitäter-Nachwuchs aus dem Heidekreis besucht die „Seenotretter“

Schwarmstedt, 27. Mai 2019

Schiffbrüchige aus Seenot retten, Menschen aus Gefahren befreien sowie Verletzte und Kranke versorgen - die „Seenotretter“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sind rund um die Uhr im Einsatz, um Menschen zu helfen. Das haben sie mit den Mitarbeitern der Rettungsdienste an Land gemeinsam. Aus diesem Grund, „und um mal über den Tellerrand hinauszuschauen“, organisierte Frank-Peter Büchle, Praxisanleiter im Johanniter Ortsverband Aller-Leine, kürzlich einen sehr informativen Besuch bei den Seenotrettern. Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Notfallsanitäter erhielten die Auszubildenden aus den Rettungswachen des Deutschen Roten Kreuzes in Soltau und Rotenburg sowie aus den beiden Johanniter-Wachen in Schwarmstedt und Rethem an diesem Tag in der Bremer Zentrale der DGzRS und der Station des 23 Meter langen Seenotkreuzers „Hermann Rudolf Meyer“ in Bremerhaven einen interessanten und lehrreichen Einblick in die tägliche Arbeit der Seenotretter. Neben der traditionsreichen Geschichte lernte man auch viel über die Gegenwart eines „der modernsten Seenotrettungsdienste der Welt“ (DGzRS) kennen. Beim Besuch der Werft, auf der die meisten Reparaturen selbst gemacht werden und auf der für jedes Schiff alle drei Jahre eine Komplett-Überholung ansteht, durfte man auch in die Seenotleitstelle „reinschauen“. „Hier konnte man beim Eingang eines Notrufes einer auf hoher See havarierten Motoryacht, die Professionalität der Seenotretter bewundern“ zeigte sich der Ausbilder der Johanniter beeindruckt. Danach ging man in Bremerhaven noch an Bord des Seenotrettungskreuzers, der ähnlich ausgestattet wie ein Rettungstransportwagen, bei Notfällen auf See zunächst auf den Notarzt und das Landrettungsteam wartet, bevor er zum Einsatzort hinausfährt. Befinden sich die Seenotretter bereits auf See und wird dort ein medizinischer Notfall festgestellt, werden die Retter mit einem Hubschrauber zum Einsatzort geflogen. Die Auszubildenden aus den Rettungswachen im Heidekreis zeigten sich am Ende des Tages sehr beeindruckt über die Arbeit der Seenotretter und hatten tatsächlich beim Blick über den Tellerrand viel Neues und Wissenswertes erfahren.

Ihr Ansprechpartner für Presse- und Medienarbeit Doris Lawrenz

Kommunikationsreferentin