johanniter.de
21.10.2022 | Johanniter-Akademie Bayern - Campus München

Bildungscampus in München eingeweiht

Der topmodern ausgestattete Campus München der Johanniter-Akademie-Bayern im Stadtteil Obersendling wurde am 20. Oktober offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Erste-Hilfe-Kurse gehören seit jeher zu den Aufgaben der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit der Einweihung des Campus München der Johanniter-Akademie Bayern nimmt die Hilfsorganisation nun nicht nur eine moderne Lernumgebung in Betrieb, sondern erweitert das Angebot auch um die Ausbildung von Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfern für Unternehmen.

Direkt an der S-Bahn-Haltestelle Siemenswerke gelegen ist der Campus München in der Baierbrunner Straße 39 mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend erreichbar. Auf rund 1200 Quadratmeter sind dort in den letzten Monaten unter anderem fünf Seminarräume mit aktueller digitaler Ausstattung sowie Aufenthaltsmöglichkeiten/Gemeinschaftsräume entstanden, in denen Teilnehmende gemeinsam Wissen entdecken können.

„In Gruppen lernt es sich besser, davon sind wir überzeugt“, sagt Thomas Fuchs, der am Campus München die Erste-Hilfe und Brandschutzhelfer-Ausbildung leitet. „Mit analoger und digitaler Technik und unterstützt von unserem Team aus Trainerinnen und Trainern können Teilnehmende bei uns neues Wissen entdecken.“

Für die fachliche Fortbildung von Einsatzkräften im Rettungsdienst, Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz steht am Campus München zudem ein komplett ausgestatteter Trainings-Rettungswagen zur Verfügung. Und auch die Nähe zum Rettungswagen-Standort Obersendling im gleichen Gebäude garantiert eine enge Verzahnung von Ausbildung und Praxis.

Zu den neuen Räumlichkeiten gratulierten am 20. Oktober Thomas Kohns, der in der Johanniter-Bundesgeschäftsstelle im Bereich Bildung verantwortlich für den Fachbereich Beruf und Einsatz ist, und zeigte sich überzeugt, dass sich noch mehr Menschen für die Johanniter-Unfall-Hilfe als Partner in der Erwachsenenbildung oder als Ausbildungsbetrieb entscheiden, „weil sie hier gute Bildung erfahren.“

Das Aus- und Fortbildungsprogramm des Johanniter-Campus in München umfasst neben der Erste-Hilfe-Ausbildung und Sonderkursen wie Erste Hilfe am Kind zum Start zunächst die rettungsdienstliche Aus- und Fortbildung, den Bereich Spracheerwerb und Integration sowie – neue – die Ausbildung von Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfer für Betriebe. Die Kurse werden dabei entweder in den Räumen des Campus München, in weiteren Seminarräumen der Johanniter oder aber auch vor Ort bei Unternehmen angeboten.