Medizinproduktegesetz

Wir bieten Ihnen Ausbildungen rund um das Medizinproduktegesetz an.

Grundlehrgang Medizinprodukte-Beauftragte

Medizinprodukte-Beauftragte unterstützen den Betreiber bei der praktischen Umsetzung der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV).
Zu ihren Aufgaben gehören u. a. die:

• Teilnahme an Beauftragten-Einweisungen durch den Hersteller und der Funktionsprüfung bei Inbetriebnahme,
  • Organisation und Durchführung von Einweisungen für Anwender,
  • Führung der erforderlichen Dokumentationen gemäß MPBetreibV bzw. Weitergabe der Daten an die Abteilung Medizintechnik,
  • Überwachung der Einhaltung von Prüffristen (sicherheits- und
  • messtechnische Kontrollen) und Instandhaltungsintervalle

______________________________________________________

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit

Um die gesetzliche Pflicht zur Meldung von Vorkommnissen in Zusammenhang mit Medizinprodukten sowie Rückrufmaßnahmen der Hersteller zu koordinieren und sicherstellen, sind Beauftragte für Medizinproduktesicherheit seit dem 01.01.2017 Pflicht in allen Gesundheitseinrichtungen mit mehr als 20 Beschäftigten.

Onlinebuchung

Achtung: Nach Absenden der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie einen Link bestätigen müssen. Erst mit Anklicken des Links wird Ihre Anmeldung verbindlich im System gebucht. Sie erhalten nach erfolgreicher Buchung eine Anmeldebestätigung.