Ausbildung Sozialassistenz

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Dabei verfügen sie über ein grundlegendes Pflegeverständnis und begleiten den Pflegeprozess in allen Aktivitäten des täglichen Lebens. Außerdem gestalten sie verantwortungsbewusst entwicklungsfördernde Lebensräume – bei Jung und Alt.

Menschen jeden Alters begleiten, pflegen und beschäftigen – ein Beruf mit Zukunft.

Details der Ausbildung

Berufsbild

Staatlich geprüfte Sozialassistentinnen und Sozialassistenten unterstützen Fachkräfte in allen pflegerischen und sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Dabei verfügen sie über ein grundlegendes Pflegeverständnis und begleiten den Pflegeprozess in allen Aktivitäten des täglichen Lebens. Außerdem gestalten sie verantwortungsbewusst entwicklungsfördernde Lebensräume - bei Jung und Alt.

Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sind in der Lage, alle Klienten, ob Kinder, Jugendliche, Schwangere, ältere oder behinderte Menschen, in ihrer Individualität wahrzunehmen sowie ihre Kräfte und Möglichkeiten anzuerkennen. Menschen jeden Alters begleiten, pflegen und beschäftigen - ein Beruf mit Zukunft.

Einsatzfelder

Sozialassistentinnen und Sozialassistenten helfen ihren Klienten in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie in Familien und Einzelpersonenhaushalten. Daraus ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten:

• Kindertagesstätten
  • Horte
  • offene Ganztagsschulen
  • Kinder- und Jugendwohnheime
  • jugendpsychiatrische Kliniken
  • Erholungsheime
  • ambulante Familienbetreuungen
  • Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen
  • Krankenhäuser

Gliederung der Ausbildung