Einsatzleiter/in (OrgL/EL-RD) in Leipzig

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Rettungsdienstliche Einsätze erfordern, bei zunehmender Professionalisierung mit definierten taktischen Vorgehensweisen, vermehrt die Führung und Organisation an der Einsatzstelle. Hierfür ist es erforderlich, die vorhandenen Ressourcen optimal einzusetzen um zu vermeiden, dass die eingesetzten Einheiten aneinander vorbei arbeiten. Hierbei sind eine Vielzahl von Problemen zu lösen, für die dieses Seminar Lösungsstrategien anbietet. Raumordnende Maßnahmen, Kooperation mit anderen Fachdiensten, Gefahren an der Einsatzstelle, Kommunikation mit der übergeordneten Leitstelle, Abschätzen des Kräftebedarfs und vieles mehr stellen hohe Anforderungen an die fachliche und soziale Kompetenz einer rettungsdienstlichen Führungskraft. Um diesem Aufgabenfeld gerecht zu werden, wurde in fast allen Landesrettungsdienstgesetzen eine rettungsdienstliche Einsatzleitung verankert.

Zahlen & Fakten

Angebot

Die Ausbildung zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst qualifiziert zur Zulassung als OrgL RD in den jeweiligen Kommunen und Landkreisen. Grundlage der Ausbildung sind die gemeinsamen Grundsätze der Hilfsorganisationen sowie unterschiedliche Landesbestimmungen.

Kursinhalte

• Einsatztaktik bei großen Sanitätsdiensten, Massenanfall
  • Von Verletzten und großen Schadenslagen
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten
  • Zusammenarbeit mit dem LNA
  • Einsatzplanung von Großeinsätzen
  • Helferführung in besonderen Einsatzlagen
  • Rechtliche Grundlagen

Die Lerninhalte werden in theoretischen und praktischen Einheiten trainiert. Im Lehrgang werden mehrere Fallszenarien an der Planspielplatte geübt. Der Lehrgang schließt ab mit einer Kompetenzfeststellung.

Dauer & Gliederung

Die Ausbildung findet in zwei Blöcken an je 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils 8 UE statt.

Zugangsvoraussetzungen

Berufsabschluss Notfallsanitäter/-in oder Rettungsassistent/-in