Projekt Aktiv

Der Projektname AKTIV steht für Aktivierung Kompetenzförderung Teilhabe Initiative Veränderung.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen – Anhalt gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter des Landkreises Börde realisiert und an den Standorten Haldensleben und Oschersleben umgesetzt.

Die Ziele für das Projekt formulieren sich aus den Bedürfnissen für die zielgruppengerechte Kompetenz- und Selbstbildförderung von langzeitarbeitslosen Menschen ab dem 25. Lebensjahr bis zum Rentenalter mit diversen Vermittlungshemmnissen. Mit psychologischer sowie sozialpädagogischer Unterstützung werden Hemmnisse abgebaut, um die gesellschaftliche Teilhabe sowie eine Arbeitsmarktintegration zu ermöglichen.

Der Projekteinstieg erfolgt über die Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme. In einem Zeitraum von 12 Monaten, maximal jedoch 18 Monate, werden die Teilnehmenden im Projekt begleitet und betreut. Der Projekteinstieg erfolgt über die Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme. Das Vermögen darüber aufsuchende, begleitende und einzelfallorientierte sozialpädagogische und psychologische Arbeit anzunehmen und mitzuwirken, wird ermittelt- oder festgestellt.

Im Rahmen der gesamten Projektteilnahme erfahren die Teilnehmenden eine ganzheitliche Betreuung. Dies erfolgt über die Teams vor Ort, welche sich aus Psychologen, Sozialpädagogen und Lehrkräften zusammensetzen. Das Projektpersonal unterstützt in der Bewältigung des Alltages zur individuellen Stabilisierung und Erhöhung der Lebensqualität. Die psychologische und sozialpädagogische Begleitung fördert die Persönlichkeitsentwicklung sowie das eigenständige Erkennen und Fördern persönlicher Ressourcen.

Bei Bedarf bietet das Netzwerk des Projekts die Möglichkeit einer Vermittlung in weiterführende therapeutischer Angebote, welche an die individuelle Entwicklung des Teilnehmenden mit seinen zu bewältigenden Hindernisse und unterstützenden Kompetenzen anknüpfen.

Weiterhin dient das Projekt zur Unterstützung und Begleitung einer nachhaltigen Arbeitsmarktintegration durch Begleitung und Betreuung von Praktika und Nachbetreuung während des Berufseinstieges.

Abgerundet wird der ganzheitliche Betreuungsauftrag durch teambildende und bestärkende Gruppenaktivitäten. Ein methodisch offener Ansatz (Einzelsettings, Gruppenarbeit, Gruppenübungen, Exkursionen etc.), bietet ein möglichst individuelles und bedarfsorientiertes Projektklima. Dies schafft die notwendige und ideale Grundatmosphäre für alle Teilnehmenden, deren Teilhabe zur Mitbestimmung über den Projektverlauf sowie durch die Wahl der Projekthöhepunkte (Exkursionen etc.) gefördert wird.

Unsere Projektstandorte finden Sie in:

Oschersleben

Salzburger Straße 22