ACLS Experienced Provider Kurs der AHA in Elsfleth

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Der Advanced Cardial Life Support Experienced Provider Kurs (ACLS-EP) der American Heart Association (AHA) baut auf den Kenntnissen des ACLS-Provider Kurses auf.

Sie trainieren weiter, wo die Nennung der H´s und T´s im ACLS Kurs aufgehört hat.

Intensiv trainieren Sie in Theorie und Praxis, Maßnahmen und Algorithmen zur Weiterbehandlung von Patienten.

Inhalte und Ziele

Vermittelt werden über die AHA-Kurse (American Heart Association) Basismaßnahmen der Reanimation einschließlich effektiver Herzdruckmassage, Einsatz eines Beutel-Masken-Systems und Atemwegsalternativen sowie Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED). Großes Augenmerk wird auf die Erkennung und frühzeitige Behandlung von Atem- und Herzstillstand gelegt – inklusive der Erkennung und Behandlung von Symptomen und Störungen, die einem Herzstillstand vorausgehen.

Im Vordergrund des AHA ACLS Kurses steht außerdem die kommunikative Kompetenz als Mitglied oder Leitung eines Reanimationsteams, damit effektive Zusammenarbeit im Notfall problemlos möglich und Hürden im Umgang miteinander gar nicht erst entstehen.

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an medizinisches Fachpersonal (Ärzte, Krankenpflegepersonal, medizinische Fachpersonal, Notfallsanitäter/-innen, Rettungsassistent/-innen uvm.), welches in leitender oder mitwirkender Funktion an inner- und außerklinischen Notfallsituationen des erwachsenen Patienten teilnehmen soll.

Kursinformationen:

Der Kurs ist auf zwei Tage mit 16 Unterrichtseinheiten angelegt.

Kursinhalte:

• Basic Life Support