Aus- und Fortbildungen in der Notfall- und Katastrophenpsychologie

Der Fachbereich Notfall- und Katastrophenpsychologie unterstützt das haupt- und ehrenamtliche Personal des Landesverbands bei der Bewältigung belastender Situationen durch psychologische Beratung, Einsatznachsorge, psychologischer Erster-Hilfe sowie Aus- und Fortbildungen zu notfallpsychologischen Themen.

• Ausbildung

• Fortbildung

Unser Kursangebot

• Betriebliche psychologische Erstbetreuung (Grundlehrgang)

Der Kurs vermittelt unter anderem Wissen zu Stress- und Belastungsreaktionen, zur psychologischen Erstbetreuung und zum Umgang mit direkt und indirekt Betroffenen.

• Leiter/-in Psychosoziale Notfallversorgung

Als Ergänzung zur GruFü-Ausbildung wird dieses Seminar auf Basis der bundesweiten Empfehlungen der Landeszentralstellen PSNV durchgeführt.

• Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene (PSNV-B)

Die Tätigkeit als PSNV-B Einsatzkraft bedarf einer fachlich fundierten und kompetenzorientierten Ausbildung.

• Sonstige psychologische Ausbildungen

Neben den von den Unfallversicherungsträgern geregelten Ausbildungen bieten wir für geschlossene Gruppen individuelle psychologische Ausbildungen an.

• Betriebliche psychologische Erstbetreuung (Fortbildung)

Die Fortbildung richtet sich an bereits ausgebildete betriebliche psychologische Erstbetreuerinnen und Erstbetreuer.

• Fortbildung Grundlagen der PSNV-E im Bevölkerungsschutz

Diese Fortbildung richtet sich an vollständig ausgebildete und einsatzerfahrene Kräfte der PSNV-B.

• Fortbildung PSNV - Einsatzkräfte Hannover

Die PSNV Einsatzkräfte erfüllen mit dieser Fortbildung die bundesweite Fortbildungspflicht.

• Fortbildung PSNV - Fachdozenten Hannover

Die PSNV Fachdozenten werden in diesem Angebot fachlich und fachdidaktisch fortgebildet.