Realistische Unfalldarstellung

Die Aufgabe des Teams der Realistischen Unfalldarstellung besteht in der möglichst wirklichkeitsgetreuen Darstellung von Notfallsituationen. Während im Grundlehrgang das Schminken von Verletzungen und das Darstellen von akuten Erkrankungen im Vordergrund steht, wird das Wissen im Aufbaulehrgang verfeinert und gelehrt, wie man sich als Darsteller in Einsatzübungen verhält.

Nutzen Sie jetzt unser vielseitiges Weiterbildungsangebot.

Lehrkräfte-Fortbildung - Realistische Unfall Darstellung (RUD) in Hannover

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Von "B" wie Blut-selber-kochen über "S" wie Schlaganfall-darstellen bis "Z" wie Zeckenstich-schminken: hier ist für angehende Schauspieler/innen und Maskenbildner/innen alles dabei. Insbesondere für Lehrkräfte ist dieses Seminar interessant, es steht aber auch allen anderen offen.

Bitte erfragen Sie die besonderen Voraussetzungen bei Ihrer lokalen Johanniter-Akademie.

Die Aufgabe

Die Aufgabe unseres RUD Teams besteht in der möglichst wirklichkeitsgetreuen Darstellung von Notfallsituationen, um angehendes Rettungsfachpersonal auf seine spätere Tätigkeit vorzubereiten. Die Darsteller werden hierzu realistisch geschminkt und zeigen die entsprechenden Verhaltensmuster. Neben der Rettungsdienstausbildung in der Sanarena unterstützen die Kollegen auch regelmäßig Übungen anderer Dienststellen. Ob Erste Hilfe Kurs, Wohnungsbrand, Amoklauf oder Flugzeugabsturz, unser Team versteht sich als Dienstleister für realitätsnahe Einsatzübungen.

Unsere Schminker und Darsteller kommen meist selbst aus dem Rettungsdienst oder aus dem Einsatzdienst anderer Behörden und Organisationen. Viele sind in ihrer Freizeit bei Feuerwehr, THW oder Hilfsorganisation tätig. Sie bringen so eine große Einsatzerfahrung mit in die Ausbildung. Für ihre Opferrolle werden sie in speziellen Lehrgängen geschult, die auch anderen Interessierten offen stehen.