02.05.2023 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

Ausbildung in der Pflege und im Rettungsdienst: Tag der offenen Tür an der Johanniter-Akademie am 6. Mai

Tag der offenen Tür an der Johanniter-Akademie Hannover: Unter dem Motto „Ausbildung mit Zukunft und Chancen“ öffnet die Johanniter Akademie Niedersachsen/Bremen am 6. Mai am Campus Hannover ihre Türen für alle Interessierten.

Systemrelevant und Grundpfeiler der Gesellschaft

Unter dem Motto „Ausbildung mit Zukunft und Chancen“ öffnet die Johanniter Akademie Niedersachsen/Bremen am 6. Mai, am Campus Hannover in der Büttnerstraße 19, ihre Türen für alle Interessierten.

Ob im Bereich Pflege oder Rettungsdienst: Die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen setzt immer wieder Maßstäbe und ist nicht zuletzt durch modernste Ausstattung und innovative Konzepte „die“ Anlaufstelle in der Region Hannover und weit darüber hinaus.

So bildet die Akademie aktuell 149 Schülerinnen und Schüler im Bereich Notfallsanitäter/Notfallsanitäterin und 89 im Bereich Pflegefachfrau/Pflegefachmann in einer dreijährigen Berufsausbildung sowie über 300 Rettungssanitäter/Rettungssanitäterinnen pro Jahr aus.

„Berufsfelder, die nicht nur spannend und abwechslungsreich, sondern vor allem systemrelevant sind und einen Grundpfeiler in der Gesellschaft darstellen. Es ist daher besonders wichtig – insbesondere angesichts des Fachkräftemangels – junge, interessierte Menschen auf die Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen“, so Kersten Enke, Leiter der Akademie.

Neben der Information über die Ausbildungsbereiche gibt es spannende Einblicke in den Unterricht sowie die Möglichkeit, aktuelle Auszubildende und regionale Arbeitgeber kennenzulernen und sich mit den Räumlichkeiten vertraut zu machen. Darüber hinaus wird auch über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei den Johannitern informiert.

Natürlich wird es auch einen exklusiven Einblick in unsere „SAN-Arena“ geben, einem modernen Simulationszentrum, in dem mittels Helikopter, Rettungswagen oder auch dem neuen High-End-Fahrsimulator ein bestmögliches und praxisnahes Training für die Auszubildenden stattfindet.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit vielen Eindrücken und guten Gesprächen mit den Interessierten.