30.09.2025 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Südniedersachsen

Der erste Schritt ins Berufsleben

Sarah hat ihre Qualifikation zur Rettungssanitäterin erfolgreich abgeschlossen

Sarah Olbrich hat sich am Campus Südniedersachsen der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen in Einbeck erfolgreich zur Rettungssanitäterin qualifizieren lassen und startet jetzt beruflich durch.

„Schon immer hat mich der medizinische Bereich fasziniert. In gewisser Weise wurde mir das auch in die Wiege gelegt: Beide Eltern sind examinierte Altenpflegende, meine Großmütter waren Krankenschwestern und mein Großvater ist Orthopäde. Besonders interessiert mich aber die Notfallmedizin – Menschen in akuten Notsituationen schnell und effektiv helfen zu können, motiviert mich sehr.  Der Rettungsdienst vereint genau das: Fachwissen, Verantwortung und schnelles Handeln“, erklärt die junge Frau ihre Motivation.

So leistete sie letztes Jahr ihren Grundlehrgang zur Rettungssanitäterin am Johanniter-Campus in Einbeck ab. In sechs Wochen erlernte sie umfassende medizinische Grundlagen – darunter Anatomie, Krankheitsbilder, Notfallmaßnahmen, Unfallmechanismen, rechtliche Grundlagen sowie das Erkennen und Bewerten von vitalen Funktionen.

Im April dieses Jahres stand ihr Krankenhauspraktikum an und im Juli folgte das Praktikum in der Johanniter-Rettungswache in Einbeck. Im Anschluss ging es für Sarah direkt in den Prüfungslehrgang zur Rettungssanitäterin: „Wir wurden intensiv auf die Abschlussprüfungen vorbereitet – sowohl theoretisch als auch praktisch. Besonders im Fokus standen realitätsnahe Fallbeispiele unter Prüfungsbedingungen. Gleichzeitig wurde der komplette Lehrstoff wiederholt und vertieft.“

Die junge Frau legte mit Erfolg ihre Prüfung ab und ist seit August frischgebackene Rettungssanitäterin. Ihre Qualifizierungsmaßnahme bei den Johannitern fand sie toll: „Die realitätsnahen Fallbeispiele in den Kursen und die Praxisarena vor Ort haben mir besonders gut gefallen. Man konnte dort viel praxisnah üben und bekam realistische Einblicke in den Rettungsdienst-Alltag. Auch die Dozenten waren sehr sympathisch, engagiert und offen für Fragen, Anregungen oder auch konstruktive Kritik. Ihre Erfahrungen aus der Praxis haben den Unterricht sehr bereichert.“

Nach Beendigung ihres Bundesfreiwilligendienstes, den sie noch bis Ende September ableistet, steht für sie 2026 eine Ausbildung zur Pflegfachfrau an. Langfristig ist ihr Ziel, wieder zur Johanniter-Rettungswache in Einbeck zurückzukehren – mit noch mehr Erfahrung und Fachwissen.

„Wer in den medizinischen Bereich möchte – sei es beruflich oder privat – bekommt durch die Ausbildung zur Rettungssanitäterin einen fundierten Einblick. Man lernt nicht nur medizinisches Wissen, sondern auch, in Stresssituationen ruhig und professionell zu handeln“, erklärt Sarah.

Über die Qualifikation zum Rettungssanitäter (m/w/d)

Die Qualifizierung zum Rettungssanitäter oder zur Rettungssanitäterin ist die Basisqualifikation für den Rettungsdienst und schließt mit der staatlichen Anerkennung durch das niedersächsische Innenministerium ab. 

Um diese Qualifikation zu erlangen, muss eine 520-stündige Ausbildung absolviert werden, in der die Basiskenntnisse und -maßnahmen der Notfallmedizin vermittelt werden. Die Ausbildung setzt sich aus vier Abschnitten zusammen: Dem Grundlehrgang, einem Krankenhaus-Praktikum, einem Rettungswachen-Praktikum und einem Prüfungslehrgang mit abschließender Prüfung. Zu den Lehrgangsinhalten gehören sowohl die Vermittlung von medizinischen Grundlagen, als auch das Erlernen der theoretischen Inhalte, wie zum Beispiel die richtige Dokumentation nach Einsätzen.

Rettungssanitäter werden in Niedersachsen als Fahrer in der Notfallrettung und als Transportführer im qualifizierten Krankentransport eingesetzt. Im Krankentransport sichern sie die fachgerechte Betreuung der Patienten. In der Notfallrettung unterstützen sie Notärzte und Notfallsanitäter bei der Durchführung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Die Ausbildung kann in Vollzeit, aber auch berufsbegleitend absolviert werden. 

Am Campus Südniedersachsen der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen in Einbeck finden regelmäßig sowohl Grund – als auch Prüfungskurse zum Rettungssanitäter (m/w/d) statt. Die Bildungseinrichtung ist AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert und es besteht die Möglichkeit mit einem Bildungsgutschein die Qualifikation über das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit gefördert zu bekommen.

Weitere Informationen zum Johanniter-Campus Südniedersachsen: