johanniter.de
04.03.2022 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

Influencer Alexander Böhmer besucht angehende Pflegefachkräfte im Unterricht

Am Donnerstag, den 3. März 2022, erwartete die Schülerinnen und Schüler der generalistischen Pflegeausbildung an der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen am Standort Hannover eine ganz besondere Unterrichtseinheit mit Influencer Alexander Böhmer.

Influencer Alexander Böhmer mit Natalie-Reyes Castellanos-Herr, Fachlehrerin Pflege, vor der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen am Standort Hannover.
Influencer Alexander Böhmer mit Natalie-Reyes Castellanos-Herr, Fachlehrerin Pflege, vor der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen am Standort Hannover.

Am Donnerstag, den 3. März 2022, hielt der Lehrplan für die Schülerinnen und Schüler der Pflegeklassen, die kurz vor dem Examen stehen, eine ganz besondere Unterrichtseinheit bereit: Der Influencer Alexander Böhmer übernahm zwei jeweils 180-minütige Vorlesungen komplett.

In einem großen Stuhlkreis sitzend und unter strengen Abstands- und Hygieneregeln, lauschten die Schülerinnen und Schüler den Erzählungen von Alexander. Dabei machte er ihnen durch seine persönlichen Erfahrungen deutlich, was Pflege für Betroffene bedeutet und wie wichtig er die Arbeit der Pflegefachkräfte findet:

Eine Pflegerin hat zu mir gesagt ‚Du musst keine Angst haben, ich pass auf dich auf‘. Das war für mich so wichtig! Wenn sie da war, wusste ich, alles wird gut. Dieser eine Satz hat für ein Jahr gereicht, dass ich mich wohl gefühlt habe, wenn sie da war.“

Alexander Böhmer
 

Eine gute Pflegefachkraft hat in meinen Augen auch Herz. Ich finde es ist super wichtig, Mitgefühl zu zeigen. Das ist ganz wichtig, dass ihr wisst, dass ihr das könnt und da seid.“

Alexander Böhmer
 

Alexanders Geschichte macht darüber hinaus klar: Nicht nur alte, sondern auch junge Menschen können, z. B. durch eine Krankheit, pflegebedürftig werden. Und wer andere Menschen professionell pflegen möchte, sollte vor allem zwei Dinge mitbringen: Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. Besonders jetzt - durch die andauernde Corona-Pandemie, anhand derer die Effekte des Pflegenotstands besonders deutlich werden - ist die Ausbildung zu Pflegefachkräften heute wichtiger denn je.
 

Zur Person Alexander Böhmer

Alexander Böhmer ist auf Social Media aktiv, knapp 67,1 Tausend Abonnenten hat allein sein Instagram-Kanal. Auf seinem Kanal spricht er über sein Osteoblastisches Osteosarkom – seinen Knochenkrebs. Die Diagnose erhielt er 2018. Es folgten 15 stationäre Zyklen Chemotherapie, elf Operationen, unter anderem eine Oberschenkelamputation und 12 Monate im Krankenhaus. Seit August 2019 gilt der ehemalige Flugbegleiter als tumorfrei. Er nutzt seine Reichweite, um Menschen Mut zu machen. Er spricht über seine Geschichte, zu der auch seine enge Bindung zu einer Pflegerin zählt, die ihn über lange Zeit begleitet hat.
 

Schülerinnen und Schüler sind begeistert von moderner Unterrichtsform

„Ich habe für mich mitgenommen, dass es auf jeden Fall der richtige Beruf ist und ein schöner Beruf. Das hat mich auch nochmal darin bestärkt,“ resümiert die Pflegeschülerin Tatjana Pyataeva in der abschließenden Blitzlichtrunde.
 

Zielgruppengerechte Lehrformate bei der generalistischen Pflegeausbildung an der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen

Die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen bietet in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die durch motiviertes und gut ausgebildetes Lehrpersonal begleitet wird.

Dabei wird besonderer Wert auf zeitgemäße Lehrmethoden gelegt. Wie zum Beispiel durch Besuche von Influencern, die auch Betroffene sind und den Schülerinnen und Schülern somit anhand eigener Erfahrungen relevantes Wissen - fernab von Lehrbüchern und Frontalunterricht - vermitteln und gleichzeitig persönliche Einblicke gewähren können. So lernen sie, was Pflege bedeutet, worauf es dabei ankommt und wie sie selbst noch bessere Pflegefachkräfte von morgen werden können.

Weitere Informationen zur generalistischen Pflegeausbildung gibt es hier.