johanniter.de
06.04.2022 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

Kultusminister Tonne besucht Auszubildende an der Johanniter-Akademie

Im Rahmen der Woche der beruflichen Bildung in Niedersachsen besuchte Niedersachsens Kultusminister Tonne am 30. März 2022 die Johanniter-Akademie in Hannover, um mit Auszubildenden der Bereiche Pflege und Rettungsdienst ins Gespräch zu kommen.

Kultusminister Tonne besichtigt die SAN-Arena der Johanniter-Akademie in Hannover, in der Auszubildende zum Notfallsanitäter die präklinische Notfallversorgung an einem High-Fidelity-Simulator zeigen.

Fokus auf duale Ausbildung in den Bereichen Pflege und Rettungsdienst

Am 30. März 2022 besuchte der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen am Standort Hannover. Im Mittelpunkt seines Besuchs stand das Thema der dualen Ausbildung in den beiden Bereichen Pflege und Rettungsdienst. Dabei war Herrn Tonne der persönliche Austausch ein besonderes Anliegen: „Die Johanniter-Akademie ist hier in Hannover ein profilierter Schulstandort für die Ausbildung in der Pflege und von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern im Rettungsdienst und ich freue mich, mich zu diesen Ausbildungen mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften austauschen zu können“.

Einblick in den praktischen Ausbildungsalltag

An diesem Tag gewährten Auszubildende der Bereiche Pflege und Rettungsdienst Herrn Tonne spannende Einblicke in ihren praktischen Ausbildungsalltag an der Johanniter-Akademie in Hannover. So folgte auf einen persönlichen Austausch mit Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Pflege eine Besichtigung des Medienlabors sowie ein Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Notfallsanitäterschule.

Die angehenden Notfallsanitäterinnen und -sanitäter zeigten dem Kultusminister später in der sogenannten SAN-Arena der Johanniter-Akademie – dem Trainingsplatz für Auszubildende, um möglichst realistisch medizinische Szenarien zu üben – auch die präklinische Notfallversorgung an einem High–Fidelity–Simulator.

Derzeit werden an der Johanniter-Akademie in Hannover 133 Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter ausgebildet – dazu kommen 109 Pflegefachfrauen und -fachmänner in Ausbildung. 2021 haben insgesamt 2270 Teilnehmende unterschiedlichste Aus- und Fortbildungen an der Akademie durchlaufen.

Enge Zusammenarbeit zwischen der Johanniter-Akademie und dem niedersächsischen Kultusministerium

Den Rahmen für den Besuch des niedersächsischen Kultusministers bot die Woche der beruflichen Bildung in Niedersachsen. Diese Terminreihe unter Beteiligung des Kabinetts wurde 2019 erstmals veranstaltet und ist aus dem Bündnis Duale Berufsausbildung erwachsen. 2022 fand sie vom 28. März bis 1. April statt. Dabei besuchten Ministerinnen und Minister Orte der beruflichen Bildung mit dem Ziel der Anerkennung der dualen und der vollschulischen (beruflichen) Ausbildung.

Kersten Enke, Leiter der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen, schätzt den Besuch des Kultusministers: „Schon seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit dem Niedersächsischen Landesamt für Schule und Bildung und auch dem Kultusministerium zusammen. Wir empfinden den Besuch des Ministers als Anerkennung unserer Arbeit. Zudem konnten wir zu unserem Anliegen ein Reanimationstraining an Schulen in den Klaassen 7 bis 10 fest zu etablieren, mit dem Minister ins Gespräch kommen.“

Vielfalt in der Aus- und Weiterbildung an der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen

Die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen, mit ihren Standorten in Hannover, Oldenburg, Göttingen und Elsfleth ist bundesweit eine der führenden Bildungseinrichtungen für Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Das Spektrum reicht von der notfallmedizinischen Basisausbildung zum Rettungssanitäter über die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter bis hin zur Fortbildung von Rettungsmedizinern und Führungskräften im Rettungsdienst. Als Trainingssite der AHA (American Heart Association) sowie lizensiertes Trainingszentrum für ITLS® (International Trauma Life Support) bietet die Johanniter-Akademie in Hannover auch international anerkannte Fortbildungsprogramme an.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Pflege: Angeboten werden die Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau, zum Pflegehelfer / Pflegehelferin, zur Betreuungskraft nach § 53 c sowie weitere Pflegefortbildungen. Unterschiedliche Kooperationspartner wie die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und die Pflege nationaler und internationaler Ausbildungsnetzwerke ermöglichen eine ideale Einbindung in Praxis und Forschung sowie einen aktuellen Erfahrungsaustausch. Die Entwicklung und Durchführung der Bildungsangebote sind gemäß DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV zertifiziert. Die Lehrgänge werden begleitend evaluiert und die Ausbildung ständig den neuen Entwicklungen und Erkenntnissen in der Rettungsmedizin und Pflege angepasst. Weitere Informationen zur Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen gibt es hier.

Infos zur Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Niedersachsen/Bremen gibt es hier.