01.02.2023 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

Neujahrsempfang der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen

Vergangenen Donnerstag hat die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen zum Neujahrsempfang eingeladen. Zu den Gästen zählten Kooperationspartner*innen aus den Bereichen Rettungsdienst und Pflege und Vertreter*innen der JUH.

Endlich wieder in Präsenz!

Rund 60 Gäste folgten der Einladung zum Neujahrsempfang der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen und versammelten sich am 26. Januar am Campus in Hannover. Dabei waren Kooperationspartner*innen aus den Bereichen Rettungsdienst und Pflege und zahlreiche Vertreter*innen der JUH, darunter Hannes Wendler, Mitglied im Landesvorstand Niedersachsen/Bremen, Katalin Soppart und Torsten Bierbrauer, Mitglieder im Regionalvorstand Niedersachsen Mitte und Kevin Grigorian, Geschäftsbereichsleiter Rettung & Medizinische Dienste in der Bundesgeschäftsstelle.

Akademieleiter Kersten Enke begrüßte gemeinsam mit Hannes Wendler die Gäste:

„Das letzte Mal in Präsenz haben wir uns in ähnlicher Form bei der Feierlichkeit zum Christoph life Jubiläum 2019 getroffen. Es ist schön Sie alle nach so langer Zeit begrüßen zu dürfen und ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen“, so Enke.

Hannes Wendler betonte daraufhin, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner*innen ist und dass die Akademie ein wertvoller Baustein der JUH ist, besonders mit Blick auf den Arbeits- und Fachkräftemangel im Rettungsdienst und in der Pflege.

Der Neujahrsempfang fand in der Form das erste Mal statt. Neben genügend Raum zum Netzwerken haben die Mitarbeitenden der Johanniter-Akademie an Stationen die Projekte im Rettungsdienst und in der Pflege vorgestellt. Interessierte erhielten dabei tiefergehende Einblicke in den digitalisierten Unterricht (Virtual Reality), Planspielplatten im Bevölkerungsschutz, Taktische Medizin, das Erasmusprojekt und den fachpraktischen Unterricht in der Pflege und im Rettungsdienst. Besonderes Highlight waren der modernisierte Praxisraum für die Pflegeschüler*innen und die Trainingsbereiche in der renovierten San-Arena. Initiiert wurde die Veranstaltung von Natalie-Reyes Castellanos-Herr, stellvertretende Fachbereichsleitung Gesundheit und Sozialpflege und Fachlehrerin Pflege und André Askamp, Teamleiter Taktische Medizin und Fachlehrer Rettungsdienst.

Kein wir ohne euch!

Das Ambiente des Neujahrsempfangs nutzte Kersten Enke, um sich bei den Mitarbeitenden der Akademie zu bedanken:

„Wir haben ungefähr 300 Schülerinnen und Schüler in den dreijährigen Ausbildungsgängen und 46 hauptamtliche Mitarbeitende, alle einzuladen hätte deutlich den Rahmen gesprengt. Ich möchte aber trotzdem die heutige Gelegenheit nutzen, um meine Anerkennung auszusprechen. Besonders in den vergangenen drei Jahren haben alle tolle Arbeit geleistet. Vielen Dank!“

Sechs Mitarbeitende wurden besonders geehrt: Aufgrund ihres Einsatzes, der sich bis in die Corona-Impfzentren erstreckte, wurden Heiner Mansholt, Fachbereichsleiter Bevölkerungsschutz, Einsatzdienst und Breitenausbildung, Heike Riemer, Fachbereichsleitung Gesundheit und Sozialpflege, Jasmin Fleischer, stellvertretende Fachbereichsleitung Gesundheit und Sozialpflege, Natalie-Reyes Castellanos-Herr, Kai Schäfer Fachbereichsleiter Rettungsdienst/Notfallmedizin und Konstantinos Lazaridis, Fachlehrer Rettungsdienst mit dem Corona-Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Hannes Wendler hat die Urkunde verlesen und die Abzeichen überreicht.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Jens Berelsmann, Zentraler Ausbildungsbeauftragter der Städtische Alten- und Pflegezentren der Landeshauptstadt Hannover. Er erhielt den Praxispartnerpreis Pflege. Der Preis wurde erstmalig von der Akademie verliehen und würdigt die besonders gute Zusammenarbeit in der praktischen Pflegeausbildung.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieser Abend ein voller Erfolg war und im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.