Bevölkerungsschutz

Die Johanniter in Nordrhein-Westfalen betreiben im Auftrag des Landes ca. 50 eigene spezialisierte Bevölkerungsschutzeinheiten wie Rettungshundestaffeln, Drohnenstaffeln, Motorradstaffeln und die Universelle Katastrophenschutzeinheit (UNIKE) sowie über 20 Einsatzeinheiten gemäß des Landeskonzepts der überörtlichen Hilfe NRW  »Sanitätsdienst und Betreuungsdienst«.

An der Johanniter-Akademie NRW bilden wir Spezialistinnen, Spezialisten und Führungskräfte für all diese Einheiten unter Nutzung moderner Ausbildungsmedien und innovativer Blended-Learning-Konzepte aus. Unsere Katastrophenschutzschule verfügt über ein breites Portfolio und bietet Seminare zu den Themen Führung, Führungsunterstützung und Fachdienstausbildung an. Wir bilden nicht nur die eigenen, sondern auch Kräfte anderer Landesverbände der Johanniter sowie anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben aus.

Das Team unserer Dozierenden besteht ausschließlich aus erfahrenen Einsatz- und Führungskräften, die allesamt innerhalb des Johanniter-Bildungssystems eine zusätzliche pädagogische Qualifizierung durchlaufen haben. Darüber hinaus können wir auf ein breit aufgestelltes Team von Fachreferentinnen und -referenten aus anderen Fachdiensten der Gefahrenabwehr wie der Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr und dem Technischem Hilfswerk setzen. Durch die Kombination aus erfahrenen Lehrkräften, modernen Ausbildungsmedien und prägnanten Lerninhalten mit Realitäts- und Praxisbezug stellen wir hochwertige Ausbildungen für unsere Teilnehmenden sicher.

13 Angebote gefunden