AK Ausschuss Johanniter

Die Arbeitsrechtliche Kommission der Johanniter (AKJ) bestand bis zum 31.12.2018. Die Arbeit der AKJ wird nun durch den AK Ausschuss Johanniter fortgeführt. In Zukunft wird die AVR-J durch die AVR DWBO Anlage J ersetzt. Die Gültigkeit der bisherigen Beschlüsse und der AVR-J bleiben bestehen.

Die Organisation bzw. die Geschäftsführung für den AK Ausschuss Johanniter liegt gemäß § 34 ARRO DWBO bei der Geschäftsstelle der AK DWBO.

Diese ist im Haus der Diakonie in der Paulsenstraße 55/56, 12163 Berlin ansässig.

Die Geschäftsstelle ist grundsätzlich mit zwei Mitarbeitern besetzt. Es herrscht eine Aufgabenteilung. Frau Stephanie Nienborg ist für die Belange der AK DWBO zuständig. Sie führt bis zur Besetzung der zweiten Position kommissarisch auch die Geschäfte für den AK Ausschuss Johanniter.

Da die Sitzungen des AK Ausschuss Johanniter sowie der jeweiligen Fachausschüsse in der Bundesgeschäftsstelle des Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. stattfinden, unterhält die Geschäftsstelle der AK DWBO in der Lützowstraße 94, 10785 Berlin eine Außenstelle.

Die Geschäftsstelle der AK DWBO ist wie folgt erreichbar:

Stephanie Nienborg
Mail: nienborg.s@dwbo.de

Beschlüsse

Der AK Ausschuss Johanniter erarbeitet Beschlussvorlagen über Regelungen von Inhalt, Abschluss und Beendigung von Arbeitsverhältnissen der Johanniter. Diese Beschlussvorlagen werden grundsätzlich mit der Annahme durch die AK DWBO wirksam. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die AK DWBO für den AK Ausschuss Johanniter gemäß § 3 Abs. 2 Satz 6 ARRO DWBO für die Dauer von längstens zwei Jahren einen sog. Blankettbeschluss fassen kann. Dies würde bedeuten, dass die erarbeiteten Beschlussvorlagen direkt wirksam werden würden, ohne dass es einer weiteren Beschlussfassung der AK DWBO bedarf.

Sämtliche Beschlüsse des AK Ausschusses Johanniter finden sich hier. Die bis November 2018 gefassten Beschlüsse der AKJ sind auch weiterhin über das Archiv abrufbar.

Tarifregister

Bei der Geschäftsstelle der AK DWBO wird für die in § 22 Abs. 1 ARRO DWBO unter dem Begriff Johanniter bezeichneten Werke Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Johanniter GmbH sowie Johanniter Seniorenhäuser GmbH ein Tarifregister geführt, welches die Werke und die mit ihnen verbundenen Unternehmen erfasst.

Neu: Hier zum Herunterladen

AVR DWBO Johanniter 2019 Download

Die Seite befindet sich derzeit im Neuaufbau und wird bald mit aktuellen Inhalten gefüllt werden.