Johanniter-Hilfsgemeinschaft Köln

Herzlich willkommen auf den Webseiten der Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Köln!

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Köln wurde als Werk des Johanniterordens 1952 gegründet. Sie hat das Ziel, dem diakonischen Ordensauftrag eine breite Basis zu geben. Bei ihrer Tätigkeit richtet sie sich nach den Satzungen und der Ordensregel des Johanniterordens und arbeitet mit anderen Werken und Gliederungen des Ordens zusammen. Für die jungen und älteren Christen, die sich in der JHG gemeinsam ihren Mitmenschen zuwenden, sind die Betreuung alter und kranker Menschen, die Unterstützung von Projekten der Jugend- und Obdachlosenhilfe, vornehmlich im Kölner Raum, die Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit. Heute zählt sie über 100 Mitglieder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten.

Die Mittel für die von ihr geförderten sozialen Projekte bringt sie in erheblichem Umfang durch eigene Aktivitäten auf, wie u.a. durch den jährlichen Weihnachtsbasar und Benefizkonzerte. Darüber hinaus tragen Spenden notwendigerweise zum Erfolg der Arbeit bei. Unsere Förderung von Kinder- und Jugendeinrichtungen besteht u.a. in der Bereitstellung von Lehr – und Lernmaterial, von Kreativspielzeug und Sportgerät sowie der Finanzierung von speziellen Therapien für behinderte Kinder und Jugendliche. Besonderes Gewicht geben wir der Förderung von Einrichtungen, die sich für bessere Chancen, für die Persönlichkeitsentwicklung und Integration von Kindern u. Jugendlichen mit schlechten Startbedingungen einsetzen.

Ihr Ansprechpartner Wenzel von Braun, Vorsitzender

Wenzel von Braun