Leben retten macht Schule

Berlin, 07. September 2018

Jedes Jahr erleiden in Deutschland mehr als 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Aber nur in 42 Prozent der Fälle führen Ersthelfer eine Reanimation durch. Ein neues Konzept für Wiederbelebungs-Trainings mit dem Titel „Von Herzensrettern und Lebensrettern“ soll dies ändern.

Das neue Ausbildungskonzept wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH), einem Zusammenschluss der fünf ausbildenden Hilfsorganisationen in Deutschland, unter Federführung der Johanniter-Unfall-Hilfe entwickelt und am 7. September anlässlich des Tages der Ersten Hilfe bei einem bundesweiten Symposium in Berlin vorgestellt.

„Wir müssen das wichtige Thema Erste Hilfe noch viel stärker in der Gesellschaft verankern. Erstmals gibt es nun ein bundesweit einheitliches Angebot für einen niedrigschwelligen Zugang zur Ersten Hilfe, welches schon bei Kindern und Jugendlichen ansetzt“, sagt Ralf Sick, Erste-Hilfe-Experte der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Kern des Konzeptes ist ein neuartiger Ansatz für Wiederbelebungs-Trainings, der mit der reinen Herzdruckmassage beginnt und in weiterführenden Modulen den Helfer an die Beatmung und später an den Umgang mit dem Automatischen Externen Defibrillator (AED) heranführt. Dieses Konzept soll besonders an Schulen umgesetzt werden und schon junge Menschen befähigen, die Wiederbelebung zu beherrschen. Eine weitere Besonderheit: Die Trainings werden durch dafür ausgebildete Gleichaltrige durchgeführt.

„Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, insbesondere den skandinavischen, ist die Laienreanimationsquote in Deutschland immer noch viel zu gering. Das zeigt, dass man mit der Ausbildung früher ansetzen muss als erst beim Führerschein, nämlich schon bei den Jugendlichen“, betont Univ.-Prof. Dr. med. Bernd W. Böttiger, Uniklinik Köln.

Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), sagt: „Das Thema Wiederbelebung ist so wichtig, es muss Eingang in die schulischen Lehrpläne in allen Bundesländern finden."

Mehr Informationen zum Herzensretter-Konzept finden sich unter www.herzensretter.info.