Kambodscha: Gute Ernährung ebnet Grundlage für gesunde Kinder

Phnom Penh, 20. Januar 2020

Wenn Frauen im gebärfähigen Alter die so genannte "Minimum Dietary Diversity for Women" (MDD-W) – also eine Mindestvielfalt bei der Ernährung von Frauen - nicht erreichen, kann das verheerende Folgen für die Entwicklung von Kindern während und nach der Schwangerschaft haben. Daher führen die Johanniter und die Partnerorganisation Khmer Community Development (KCD) ein vier Jahre andauerndes Projekt durch, um die Ernährung in ländlichen Gemeinden mit besorgniserregenden MDD-W-Ergebnissen zu verbessern.

Ein geringer MDD-W-Wert bei Frauen im gebärfähigen Alter sowie schwangeren und stillenden Frauen erhöht das Risiko von Fehl- und Frühgeburten sowie von Geburten mit geringem Gewicht. Der Mangel kann auch zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen. In mehreren Distrikten der Kandal-Provinz in Kambodscha stellten die Johanniter und die Partnerorganisation Khmer Community Development (KCD) im Jahr 2017 fest, dass nur jede vierte Frau den MDD-W erreicht. Unzureichende Hygienepraktiken verschlimmerten die Situation. Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird seitdem ein Projekt durchgeführt, das diesen Mangel bis Ende 2021 zu beheben sucht.

Nach der Hälfte der Projektlaufzeit sind nun erste wichtige Schritte umgesetzt. Einer davon ist die Ausbildung von 85 Personen, die in den Zielgemeinden aufklären. Sie setzen sich überwiegend aus Lehrpersonal, jungen Mitgliedern des Friedensclubs, Mitgliedern der Village Health Support Groups (VHSG), lokalen Autoritäten oder Dorfältesten zusammen. Sie vermitteln zum Beispiel Ernährungsregeln im Umgang mit Kleinkindern, die vor allem in den ersten 1000 Tagen immens wichtig sind, oder geben Wissen im Bereich Hygiene weiter. „Über Jahrzehnte bestehende Verhaltensweisen zu verändern, ist ein langsamer Prozess“, sagt Nicole Kockmann, Projektkoordinatorin der Johanniter. Wichtig sei deshalb, dass Menschen aus den Gemeinden neue Methoden aufgreifen und als Vorbilder weitergeben. Neues Wissen bleibe so nicht abstrakt, sondern wird in den Familien angewandt.

"Je mehr ich mich engagiere, desto mehr lerne ich."

Cheng Soveth ist eine dieser Schlüsselpersonen. Sie ist seit dem Start des Projektes im Januar 2018 involviert. "Durch die Teilnahme an den verschiedenen Trainings und den Aufbau von Kapazitäten, die vom KCD angeboten werden, habe ich viel gelernt", sagt Cheng. Jetzt besucht sie die einzelnen Haushalte im Dorf Prek Chrey, um sie über Ernährung zu schulen oder Techniken wie Kompostdünger für den Hausgarten zu vermitteln. "Je mehr ich mich engagiere, desto mehr lerne ich."

Cheng Soveth ist auch eine Modellbäuerin im Projekt und baut in ihrem eigenen Garten verschiedene Gemüsesorten wie Pilze, Salat, Gurken, Blumenkohl und Kürbis an. Dieser Garten hilft, ihre Familie zu ernähren und die Kosten zu reduzieren. "Mein Mann und die ganze Familie sind für Ernährung und Hygiene sensibilisiert", sagt sie. Die Erkenntnisse teilt sie mit ihrer Gemeinde. Sie ist ein wichtiger Mosaikstein im Projekt, um die Gesamtsituation für mehr als 8.600 Menschen zu verbessern.

Der "Minimum Dietary Diversity-Women" (MDD-W) ist ein Indikator dafür, ob Frauen im gebärfähigen Alter von 15-49 Jahren innerhalb eines Tages mindestens fünf von zehn definierten Nahrungsmittelgruppen konsumiert haben. Der Anteil der Frauen, die dieses Minimum in einer Bevölkerungsgruppe erreichen, spiegelt eine wichtige Dimension der Ernährungsqualität wider. Trotz Befragung einzelner Frauen ist er ein Indikator auf Bevölkerungsebene und gibt Auskunft über den Zugang von Frauengruppen zu Mikronährstoffquellen.

Die 10 Nahrungsmittelgruppen, die den MDD-W-Indikator bilden, sind:

1.            Getreide, weiße Wurzeln und Knollen

2.            Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen und Linsen)

3.            Nüsse und Samen

4.            Molkereiprodukte

5.            Fleisch, Geflügel und Fisch

6.            Eier

7.            Dunkelgrünes Blattgemüse

8.            Andere Vitamin-A-reiche Früchte und Gemüse

9.            Andere Gemüse

10.          Andere Früchte

You can support our activities in Cambodia with your donation