Erneut DZI-Spenden-Siegel an Johanniter vergeben

Unterschleißheim, 09. Januar 2020

Renommiertes Gütesiegel garantiert seriösen Umgang mit Spenden

Die Johanniter-Unfall-Hilfe erhält erneut das renommierte deutsche Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Damit wurde den Johannitern von neuem der gewissenhafte und verantwortungsvolle Umgang mit den ihnen anvertrauten Geldern bescheinigt. Als große Hilfsorganisation unterzog sich die Johanniter-Unfall-Hilfe schon zum sechzehnten Mal erfolgreich dieser Prüfung.

„Dass die Johanniter das DZI-Spenden-Siegel erneut zuerkannt bekommen haben, freut uns sehr und es bestätigt uns in unserer Arbeit“, so Martin Swoboda, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter im Regionalverband München. „Ohne die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender wären Projekte wie unsere Trauerbegleitung für Kinder, die Hilfen für Menschen mit Demenz oder die Aus- und Weiterbildung von ehrenamtlichen Einsatzkräften für den Bevölkerungsschutz und in den Rettungshundestaffeln nicht möglich. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Das DZI vergibt sein Spenden-Siegel jeweils für ein Jahr an Spendenorganisationen, die Finanzen und Werbung freiwillig überprüfen lassen und dabei bestimmte Kriterien erfüllen. Geprüft werden unter anderem Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage der betreffenden Organisation. Es bescheinigt, dass die erhaltenen Spenden den gemeinnützigen Zweck erfüllen und die Spendenorganisation transparent, wirtschaftlich sparsam und leistungsfähig arbeitet, sowie wahrhaftig und transparent über die Mittelverwendung informiert. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben. Von den mehr als 600.000 eingetragenen Vereinen in Deutschland tragen aktuell nur rund 230 Organisationen das DZI-Siegel.

Ihr Ansprechpartner Carolin Mauz

Einsteinstraße 9