Johanniter Unterthingau bitten um Unterstützung

Unterthingau, 13. November 2019

Foto: Iris Nowak

Seit nunmehr zehn Jahren setzen sich die ehrenamtlichen Helfer im Johanniter-Ortsverband Unterthingau für die Bewohner der Gemeinde und der Region ein. Die rund 60 Aktiven aller Altersklassen engagieren sich in der Jugendgruppe, als First Responder, im Sanitätsdienst, dem Hausnotruf-Hintergrunddienst sowie in der Schnelleinsatzgruppe des Katastrophenschutzes. Um das Angebot aufrecht erhalten zu können, sind die Johanniter auf Spenden angewiesen.

„Ohne unsere ehrenamtlichen Helfer könnten wir unser Angebot in diesem Umfang nicht aufrechterhalten“, betont Michael Struck, der den Ortsverband leitet. „Im Rahmen unserer vielfältigen Aufgaben fallen viele Fahrten an. So übernimmt beispielsweise unsere Johanniter-Jugend Aufgaben wie Kinderschminken oder Kinderbetreuung bei Veranstaltungen. Auch für die Sanitätsdienste werden Fahrzeuge benötigt. Wir freuen uns, dass immer mehr ehrenamtliche Helfer dazukommen, damit steigt aber auch der Bedarf an Fahrzeugen.“

Um die Ehrenamtlichen bei ihrem Einsatz fürs Gemeinwohl zu unterstützen, steht nun die Neuanschaffung eines gebrauchten PKWs an. „Zur Finanzierung sind wir auf Spenden angewiesen“, sagt Michael Struck. Er bittet: „Helfen Sie mit Ihrer Weihnachtsspende, dass wir unsere Dienste in Unterthingau aufrechterhalten und weiter ausbauen können! Für jeden Euro danke ich Ihnen im Namen der engagierten Ehrenamtlichen des Johanniter-Ortsverbandes Unterthingau von Herzen.“

Wer die Johanniter in Unterthingau mit einer Spende unterstützen möchten, kann dies auf folgendem Spendenkonto tun: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN DE50 3702 0500 0004 3038 01, BIC BFS WDE 33X XX, Betreff: „Unterthingau Fahrzeug “. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0831 52157-601 oder per Mail unter spenden.allgaeu@johanniter.de (Spendenbescheinigungen werden unter Angabe der Anschrift ausgestellt)