Der Pflegehelferkurs

Die Weiterbildung zum Pflegehelfer / zur Pflegehelferin richtet sich an Menschen, die ihre Erfahrungen im Bereich der Pflege mit Grundkenntnissen in der Pflege fachlich untermauern möchten. Aber auch Interessierte ohne Vorerfahrung können so einen Einstieg in das weite Tätigkeitsfeld der Pflege schaffen und weiter darauf aufbauen.

Ziel des Kurses ist es, durch eine fachkompetente Wissensvermittlung zu den Grundlagen der Pflege theoretische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, die mittels vieler praxisorientierter Anteile weiter gefestigt werden. Durch das anschließende Praktikum werden die erworbenen Kompetenzen zusätzlich vertieft.

Zertifizierung nach AZAV. Wir akzeptieren Bildungsgutscheine!*

Die Weiterbildung auf einen Blick

Theoretischer Ausbildungsabschnitt:

Inhalte:

• Arbeitsplatz Pflege
  • Pflege eines Patienten mit eingeschränkter oder fehlender Mobilität
  • Patientenbeobachtung und Informationsbeschaffung
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Folgeerkrankungen
  • Pflege in besonderen Lebenslagen
  • Erste Hilfe
  • Prüfung (theoretisch und praktisch-mündlich)

Dauer: 120 UE à 45 Minuten

Pflegepraktikum:

Das Praktikum kann sowohl in einer voll- bzw. teilstationären Pflegeeinrichtung als auch bei einem ambulanten Pflegedienst geschehen. Abgeleistet werden kann es, sobald beide Prüfungsteile des theoretischen Ausbildungsabschnitts erfolgreich absolviert wurden. Während der Praktikumszeit soll die Verknüpfung von Theorie und Praxis erfolgen und somit pflegerelevante Handlungskompetenzen
verankert werden.

Dauer: 100 Stunden

Reflexionstag zum Kursabschluss

Kursgebühr pro Teilnehmer: 590,- Euro
* Bildungsgutscheine müssen vom Teilnehmer selbst beantragt und spätestens 4 Wochen vor Maßnahmenbeginn im Original bei uns eingereicht werden.

Factsheets zum Download:

Pflegehelferkurse im Allgäu

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Inhalt öffnen

Ihr Ansprechpartner Marion Schmidt

Stellvertretende Ausbildungsleiterin

Haubenschloßstraße 6