Gipfeltreffen der Einsatzleiter

Wir freuen uns, dass wir als Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in diesem Jahr als Träger des "Gipfeltreffens der Einsatzleiter" fungieren dürfen.

Am 5. Oktober 2019 steht das nächste Oberallgäuer Einsatzleiter-Symposium auf dem Fellhorn an, welches mittlerweile bereits zum 4. Mal stattfindet.
Über 150 Einsatzleiter aus polizeilichen und nichtpolizeilichen Organisationen werden auf der Mittelstation des Fellhorns erwartet, um sich zu informieren, sich auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren.

Das diesjährige Motto lautet: „Gipfeltreffen der Einsatzleiter – Entscheidungsfindung in kritischen Situationen“.
Einsatzleiter sind täglich mit schwierigen Situationen konfrontiert. Sei es bei Beinahe-Kollisionen in der Luft, kritischen Lagen im OP oder bei schwierigen Entscheidungen bezüglich der Gefahrenabwehr. Dann muss verantwortungsvoll, schnell und entschlossen entschieden werden. Die Art des Handelns bestimmt letztlich, ob die Situation gemeistert wird und die Betroffenen zur Routine zurückkehren können, oder ob die Entscheidungsträger „menschlich versagen“ und eine kritische Situation im schlimmsten Fall in eine Katastrophe mündet.

Der Wichtigkeit des „Faktors Mensch“ kommt dabei in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung zu. Menschen machen Fehler, gerade auch dort, wo sie im Team zusammenarbeiten und sich einer auf den anderen verlassen muss. Deshalb stehen das menschliche Verhalten und Teamprozesse in medizinisch-kritischen Situationen beim 4. Einsatzleiter-Symposium im Mittelpunkt.

• Inwiefern helfen Szenarien und Trainingsmaßnahmen den Verantwortlichen im Krisenfall handlungsfähig zu bleiben?
  • Welche Fehler werden bei Entscheidungen im Krisenfall immer wieder gemacht?
  • Treffen Gruppen im Krisenfall bessere Entscheidungen als Einzelpersonen?
  • Lassen sich bestimmte Fehler mit modernen Verfahren vermeiden bzw. deren Ursache besser erkennen?
  • Wie gehen wir mit Fehlern am Ende um?

Zu diesen Themen haben wir renommierte und erfahrene Referenten eingeladen, die Einblicke über ihre jeweiligen Fachgebiete  geben.

Der Ablauf des Gipfeltreffens 2019

• 9 Uhr: Treffpunkt der Teilnehmer an der Talstation der Fellhornbahn, Registrierung, Auffahrt zur Mittelstation
  • 11 Uhr: Feierliche Eröffnung des Symposiums durch Schirmherrin Ulrike Müller (Allgäuer Abgeordnete für das Europäische Parlament)
  • 1. Implusvortrag von Diplom-Psychologin Dr. Gesine Hofinger (team-hf)
  • Mittagspause.
  • 2. Impulsvortrag von Stefan Mendler (Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Simulation in der Medizin e.V.)
  • Kaffeepause
  • Podiumsdiskussion (Moderation: Seppi Dornach)
  • 17 Uhr: Ende des 4. Einsatzleiter-Symposiums,Abfahrt mit der Bergbahn zurück ins Tal.