PLAYMOBIL-Sonderfigur „Johanniter“

Mittelfranken, 03. Juli 2019

v. l. n. r. Jörg Deffner, Arndt Reckler, Peter Auernhammer (Geschäftsführer Lebenshilfe Werkstätten Schwabach-Roth gGmbH), Dr. Johannes Frhr. von Erffa

Geplant im mittelfränkischen Zirndorf, produziert auf der Insel Malta – besser kann es gar nicht passen, dass die PLAYMOBIL-Sonderfigur „Johanniter“ durch den Johanniter Regionalverband Mittelfranken ins Leben gerufen wurde. Neben dem gemeinsamen Sitz in Mittelfranken kennt die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) auch die Insel Malta. Nach Rhodos und Zypern wird Malta im Jahr 1530 die Heimat des Johanniterordens.

Seit ein paar Monaten läuft die Zusammenarbeit von Spielzeughersteller PLAYMOBIL und der Hilfsorganisation. Es wurde durchdacht, geplant und abgesprochen. Jetzt wurde der PLAYMOBIL-Johanniter von der geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG ausgeliefert. Die Idee dazu kam mit der Einführung der neuen bundesweiten Einsatzkleidung. Neue gesetzliche Anforderungen an die Schutzkleidung machten den Wechsel notwendig.

„Wir freuen uns, dass das alles so reibungslos geklappt hat und wir jetzt unseren kleinen Retter in der Hand halten.“, berichten Dr. Johannes Frhr. von Erffa (Mitglied des Regionalvorstandes der JUH) und Arndt Reckler (Ortsbeauftragter der JUH in Nürnberg). Er gab den Anstoß für die gute Zusammenarbeit mit PLAYMOBIL. Zum Termin kam auch der Ortsbeauftragte aus Schwabach Jörg Deffner. Er zeigte die originale Einsatzkleidung. „Der Johanniter-Retter macht fast so eine gute Figur wie ich.“, witzelte Deffner beim direkten Vergleich.

Ab Montag, 08.07.2019 kann die PLAYMOBIL-Sonderfigur „Johanniter“ über den Onlineshop der Lebenshilfe Schwabach bestellt werden.

Hier geht es zum Onlineshop