„Takatuka“ zu Besuch im Krankenhaus Schwabach

Schwabach, 08. Oktober 2018

Zehn Kinder des Johanniter-Kinderhorts Takatuka besuchten mit ihrer Betreuerin Julia Mischak das Krankenhaus Schwabach.  Dort wurden sie von Renate Knüpfer (Pflegerische Leitung der Ambulanz) und Dr. Wolfgang Premm (Oberarzt Anästhesie) in Empfang genommen und durchs Haus geführt.

Zu sehen gab es viel. Die kleinen Besucher besichtigten eine Krankenpflegestation und ein Patientenzimmer. Highlight des Besuchs war die Führung durch den Operationssaal. Ausgestattet mit Haube, Mundschutz und OP-Kleidung konnten die Kinder einen Operationssaal von innen sehen und durften ausprobieren, wie sich die Patienten auf den OP-Tisch fühlen. Ein mutiger Kandidat wurde an die Narkoseüberwachung  angeschlossen und die Kinder konnten die Herzaktionen im EKG sehen.

Im Anschluss testeten sie ausführlich ein modernes elektronisch verstellbares Krankenhausbett und die Kinder waren erstaunt was man damit alles machen kann. Nach einer kleinen Stärkung mit Snacks und Getränken wurde noch das Herz abgehört und die Sauerstoffsättigung im Blut gemessen werden.