Beste Nachwuchsretter Bayerns kommen aus der Region München

Kempten/München, 22. Juli 2018

Ein erster und zwei zweite Plätze

Platz 1 für die Sanitäter ab 16 Jahren aus dem Ortsverband Ottobrunn-Riemerling

Mit strahlenden Gesichtern und drei Pokalen im Gepäck kehrten die Johanniter aus dem Regionalverband München vom Landeswettkampf der bayerischen Johanniter in Kempten zurück. Die Nachwuchsretter gewannen in der Kategorie der Sanitäter ab 16 Jahren Platz 1 und 2 und in der Kategrorie der Ersthelfer aus der Jugend Platz 2.

Beim Landeswettkampf der Johanniter Bayern starteten 43 Teams mit 349 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie traten im freundschaftlichen Wettkampf in theoretischen Prüfungen und realistischen Notfallszenarien gegeneinander an, um ihren Ausbildungs- und Trainingsstand in Sachen Erster Hilfe, Sanitäts- sowie Rettungsdienst unter Beweis zu stellen. Mehrere hundert Schlachtenbummler feuerten die Teams teils lautstark an.

„Wir haben hervorragende Platzierungen erreicht“, freut sich Martin Swoboda, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter. „Das beweist, wie gut die praxisnahe Ausbildung unserer ehrenamtlichen Helfer ist.“

Für die Ersthelfer und Rettungsprofis aus ganz Bayern simulierten 37 Verletztendarsteller an 19 Stationen verschiedene Unfallszenarien, die von den Wettkampfteilnehmern bestmöglich gemeistert werden mussten. Auch beim schriftlichen Test, dem Trageparcours mit zahlreichen Hindernissen und der Herz-Lungen-Wiederbelebung war das Fachwissen von jedem der rund 350 Teilnehmer gefragt. Insgesamt 63 qualifizierte Schiedsrichter hatten ihre Augen und Ohren auf das Tun und Lassen der Teams und vergaben mit einheitlichen Bewertungsbögen die Punktzahlen. „Klein und Groß waren beim Johanniter-Landeswettkampf 2018 auf den Beinen. Der jüngste Wettkampfteilnehmer war erst 5 Jahre alt, der älteste 57 Jahre.

Ergebnisse im Überblick:

Kategorie A (Sanitäter ab 16 Jahren)

In dieser Kategorie starten alle Helferinnen und Helfer, die im Jahr des Landeswettkampfes mindestens das 16. Lebensjahr vollendet haben. Fachliche Grundlage der Wettkampfaufgaben bildet der Sanitäter-Lehrgang. Die Mannschaft besteht aus sechs bis acht Helfern.

1    Ottobrunn
2    München
3    Augsburg 1
10    Wasserburg

...

Kategorie B (Ersthelfer aus der Jugend)

Kinder und Jugendliche, die im Jahr des Landeswettkampfes mindestens das 12., aber noch nicht das 19. Lebensjahr vollendet haben, starten in den B-Mannschaften. Fachliche Grundlage der Wettkampfaufgaben ist der Erste-Hilfe-Kurs. Die Mannschaft besteht aus sechs bis acht Helfern.

1    Nürnberg 2
2    Ottobrunn
3    Moosburg

12    Wasserburg

14    München
...

Kategorie S (Rettungsdienst-Mitarbeiter im Einsatz)

Hier starten alle aktiven Helferinnen und Helfer ab dem vollendeten 16. Lebensjahr, welche nicht in der Kategorie A starten dürfen. Dazu zählen Rettungssanitäter und Rettungsassistenten, examiniertes Personal der Heilberufe wie Krankenschwestern, Medizinstudenten in klinischen Semestern (nach Physikum), Erste-Hilfe-Ausbilder mit den Qualifikationen Fachausbilder oder Lehrbeauftragter. Fachliche Grundlage der Wettkampfaufgaben ist das „LPN-San. Lehrbuch für Rettungssanitäter, Betriebssanitäter und Rettungshelfer“.  Die Mannschaft besteht aus sechs bis acht Helfern.

1    Augsburg 1
2    Augsburg 2