Johanniter unterstützen die Versorgung der Einsatzkräfte

Hausham, 14. Januar 2019

Johanniter aus Donauwörth und Nürnberg im Landkreis Miesbach im Einsatz

Seit Montag unterstützen zusätzliche ehrenamtliche Helfer der Johanniter die Einsatzkräfte in Miesbach. Derzeit kümmern sie sich um die Versorgung der Kräfte der Hilfsorganisationen, der Feuerwehr oder des Technischen Hilfswerks. Das Essen wird nach der Zubereitung in großen Wärmebehältern direkt zu den Helfern in den Einsatz gebracht und dort ausgegeben. Hierfür sind im Landkreis Miesbach die Teams der Johanniter unter anderem mit einem geländegängigen Allrad-Lkw unterwegs.

Weitere Einheiten der Johanniter sind im benachbarten Landkreis Bad Tölz seit heute im Einsatz. Zudem stehen Ehrenamtliche bayernweit in Bereitschaft, um die Helfer, die bereits seit längerem im Rettungs-, Betreuungs- und Sanitätsdienst vor Ort aktiv sind, abzulösen. Außerdem wird aktuell geprüft, ob Feldbetten und Zelte benötigt werden. „In so großen Gefahrenlagen steht der bayerische Bevölkerungsschutz Hand in Hand bereit“, sagt Jürgen Wanat, Mitglied des Landesvorstandes der Johanniter in Bayern. „Durch zahlreiche Übungen sind die Abläufe und Handgriffe untereinander erprobt.“Die Johanniter sind Teil des bayerischen Bevölkerungsschutzes. Mit über 400 ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräften sind sie oftmals mit ihren Geräten für die Versorgung und Verpflegung der Helfer im Einsatz.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Bayern:
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit rund 15 000 Beschäftigten, 30 000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mehr als 1,4 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten deutschen Hilfsorganisationen. Zu ihren Aufgaben zählen seit ihrer Gründung neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst auch Bevölkerungsschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste für Kinder und Jugendliche sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. Die Johanniter engagieren sich ebenso in der humanitären Hilfe im Ausland.