Online-Plattform „mitpflegeleben.de“ geht an den Start

München, 25. Oktober 2019

Die neue Online-Plattform mitpflegeleben.de geht an den Start, ein kostenfreies Informations-, Beratungs- und Vermittlungsportal rund um das Thema Pflege. Das Angebot richtet sich an alle, die sich online über den Umgang mit Pflegebedürftigkeit informieren und dort auch gleich die für ihren Bedarf passenden Unterstützungsangebote finden wollen.

Das Neuartige an mitpflegeleben.de: Die Plattform geht auf eine Initiative aus der Sozialwirtschaft zurück. 15 gemeinnützige Organisationen, zu denen auch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zählt, hatten im vergangenen Jahr die mitunsleben GmbH gegründet. Ziel ist es, gemeinsam Plattformen zu entwickeln, die direkt von Leistungserbringern aus der Sozialwirtschaft angeboten werden, ohne einen dazwischengeschalteten kommerziellen Vermittler. Als erste davon ist nun mitpflegeleben.de an den Start gegangen

Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe, stellt den Stellenwert der neuen Dienstleistungsplattform für die Johanniter heraus: „Für fast jede Lebenslage gibt es heute vielfältige Angebote im Netz. Rund um das so existentielle Thema Pflege, das die Mehrzahl der Menschen in Deutschland früher oder später betrifft, sah es bislang aber ziemlich dürftig aus. Mit unserer Initiative wollen wir hier Abhilfe schaffen. Und als großes Sozialunternehmen zugleich neue, zukunftsweisende Wege gehen, um unsere Zielgruppen mit unseren Angeboten zu erreichen. Mit unserem neuen Angebot wird sich sowohl die Situation für Menschen, die Leistungen benötigen, als auch für die Dienste, die diese erbringen, nachhaltig verbessern.“