Gesundes Essen auch in der Kita

München, 06. März 2020

Foto: Johanniter/Tobias Grosser

Mit der gesunden Ernährung klappt es am besten, wenn sie fest im Alltag verankert ist. Darauf macht der „Tag der gesunden Ernährung“ am 7. März aufmerksam. Zum 23. Mal wird er vom Verband für Ernährung und Diätetik e.V. ausgerufen. Besonders wichtig ist eine ausgewogene Ernährung für Kinder, betonen die Johanniter. Denn Kinder stehen nicht nur mitten in der körperlichen Entwicklung: Sie beobachten und lernen bei allem, was sie tun. „Essen ist daher viel mehr als einfach nur Nahrungsaufnahme“, sagt Renate Schemann, Leiterin des Dominik-Brunner-Hauses der Johanniter in München. Mit ihrem Team betreut und fördert sie Kinder zwischen dem ersten und 16. Lebensjahr. „Gerade für Kinder sind gemeinsame Mahlzeiten wichtige soziale Erlebnisse. Zumal, wenn sich rund ums Essen liebgewonnene Rituale und Gewohnheiten einspielen. Das sind schöne Momente, die Kindern zugleich Halt und Orientierung im Fluss des Alltags geben.“ Ist dann auch noch der Speiseplan halbwegs ausgewogen, hilft das, sich früh an gute Ernährungsgewohnheiten zu gewöhnen.

Kindgerechte Verpflegung in der Kita

Deshalb spielt das Thema Ernährung in den Kindertageseinrichtungen der Johanniter eine wichtige Rolle. Der Landesverband Bayern unterhält über hundert Johanniter-Kindereinrichtungen. Die Erzieherinnen und Erzieher begleiten nicht nur die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder: Zum Konzept gehört neben der liebevollen professionellen Betreuung eine den Bedürfnissen junger Kinder angepasste Verpflegung.

Der Landesverband der Johanniter in Bayern unterstützt Kindertagesstätten und Schulhorte vielerorts durch seinen Menü-Service. Ein Angebot, das auch die Einrichtungen anderer Träger gern nutzen. Der Johanniter-Menüservice ist darauf eingestellt, bei Bedarf besondere Kostformen zuzubereiten. Daher ist die Zusammensetzung der Mahlzeiten auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Angebote des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Bereich Kinderbetreuung

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit rund 22.000 Beschäftigten, mehr als 37.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und rund 1,3 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland. In Bayern bietet sie derzeit eine qualitativ hochwertige Betreuung für fast 16.500 Kinder und Jugendliche an. Das ermöglichen 107 Kindertageseinrichtungen, die Ganztags- und Mittagsbetreuung an über 40 Schulen, ein Kinder- und Jugendhaus sowie verschiedene Ferienprogramme.

Ihr Ansprechpartner Gerhard Bieber

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.