Ein Eignungstest für den Hund

Puchheim/Neumarkt, 10. Mai 2019

Am Samstag, den 4. Mai 2019 fand ein Eignungstest der Johanniter-Rettungshundestaffel statt. Der Test für Mensch und Tier ist eine der Voraussetzung gemäß gemPPO (Gemeinsame Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams) zur Ausbildung eines Rettungshundes mit dem Ziel herauszufinden, ob der Hund für die Ausbildung zum Rettungshund geeignet ist. Den Eignungstest führten Nicole Neher und Karin Münch von der Rettungshundestaffel der Johanniter aus dem Regionalverband Mittelfranken durch. Bestanden haben alle acht Prüflinge. Darunter waren Teams aus Peiting, München, Schwabach, Straubing, Rosenheim.

Der Eignungstest ist eine umfassende Prüfung. Hierbei werden die Bereiche Verhalten gegenüber einer fremden Personengruppe, bei optischen Umwelteinwirkungen und  akustischen Einwirkungen, Spielen mit einem Gegenstand durch eine Fremdperson, Verhalten bei Feuer und Rauch und die Verträglichkeit mit anderen Hunden genau unter die Lupe genommen. Ebenso betrachten die Prüfer die Gewandtheit und schließen das Ganze mit einem Verweistest ab. Bei dieser Übung versteckt sich der Hundeführer, woraufhin der Hund interessiert zu ihm laufen und sein Herrchen oder Frauchen erreichen soll.

Das gezeigte Verhalten der Hunde fällt oft sehr unterschiedlich aus. Die Vierbeiner dürfen keine gesteigerte Aggressivität bzw. Ängstlichkeit zeigen. Besteht der Hund den Eignungstest nicht, dann ist er bei allen Hilfsorganisationen auf Lebzeiten von der Rettungshundearbeit ausgeschlossen.

Alle Rettungshunde-Teams der Johanniter haben den Eignungstest erfolgreich bestanden und sind somit ihrem Ziel, geprüfte Rettungshundeteams zu werden, einen großen Schritt näher gekommen.

Ihr Ansprechpartner Sarah Rizzato

Dornierstraße 2