„Wasser marsch!“: Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Maisach

Puchheim/Maisach, 08. August 2018

Ein großes Feuerwehrauto mit blinkendem Blaulicht, viel Wasser aus schweren Schläuchen und in imposanter Uniform gekleidete Feuerwehrmänner und -frauen: Die Feuerwehr gehörte zu einem der Top-Themen des Jahres für die angehenden Kindergartenkinder der Johanniter-Kinderkrippe Maisach, immer wieder kam es zur Sprache. Dem Wunsch, mehr über die spannende Arbeit der Männer und Frauen in Schwarz zu erfahren, kam das Krippenteam gern nach und beschloss, einen Ausflug zur freiwilligen Feuerwehr zu organisieren. Ein glücklicher Zufall war es da, dass der Vater eines Krippenkindes Teil der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Maisach ist. Er erklärte sich bereit, eine Besichtigung mit exklusiver Führung durchzuführen, ganz zur Freude von Lisa-Maria Bauer, Einrichtungsleitung der Kinderkrippe Maisach. Also machten sich die Kinder mit den  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johanniter-Krippe, unterstützt durch den Elternbeirat, auf den Weg zur Feuerwache der FF Maisach.

Trotz unbeständigem Wetter hatten die Kinder großen Spaß – schon auf dem Hinweg tobten sie ausgelassen durch Pfützen. Bei der Ankunft in der Feuerwache waren die Augen dann groß, jedes Kind war gespannt darauf, spannende Geschichten aus dem Feuerwehralltag zu hören. Die wetterbedingte Matschkleidung stellte sich auch vor Ort als äußerst hilfreich heraus: Die Kleinen durften das Löschen mit einem echten Hand-Feuerlöschschlauch ausprobieren und störten sich dank Regenjacke und Gummistiefeln nicht an dem zusätzlichen Schauer. Zu den Highlights gehörte auch, dass jedes Kind einen richtigen Feuerwehrhelm aufsetzen und das beeindruckende Feuerwehrauto erklimmen durfte. „Das war ein rundum gelungener Ausflug“, bedankte sich Lisa-Maria Bauer beim Team der Freiwilligen Feuerwehr Maisach. „Diesen Tag werden unsere Kleinen ganz sicher nicht so bald vergessen und das Thema Feuerwehr auch weiterhin ein ganz besonders spannendes bleiben.“

Ihr Ansprechpartner Sarah Rizzato

Dornierstr. 2