Dienststelle Peißenberg

Der Ortsverband Peißenberg ist ein First-Responder-Standort der Johanniter im Regionalverband Oberbayern. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der First Responder-Systeme der Johanniter helfen, bevor der Rettungsdienst eintrifft. Die englischsprachige Bezeichnung bedeutet soviel wie "Erst-Antwortender" oder einfacher "Erstversorger". Bekannt sind First Responder auch unter dem Namen "Helfer vor Ort".

Die Rettungsleitstelle verständigt sie zusammen mit den Rettungskräften. Da sich die First Responder vor Ort gut auskennen, sind sie schnell am Unfallort. Von hier rücken Einsatzkräfte aus, um bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch qualifizierte Hilfe zu überbrücken. Außerdem beherbergt die Dienststelle der Johanniter in Peißenberg eine Rettungshundestaffel.

Die Peißenberger Dienststelle ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr hauptamtlich besetzt. Dienstags von 15.30 bis 17 Uhr sowie freitags von 13 bis 15 Uhr bieten die Johanniter eine persönliche Beratung für den Haus- und Mobilnotruf. Während dieser Zeiten können sich Interessenten über diese Dienstleistungen qualifiziert und individuell beraten lassen.

ACHTUNG: Wir ziehen um! Ab dem 1. Dezember 2018 finden Sie uns in der Max-Planck-Straße 8.

Aktuelles aus Peißenberg und der Region

Die nächsten Kurse in Peißenberg