Kinderhaus Sausebraus Emmering

„Kinderhäuser haben viele Gesichter - jedes sein eigenes"

Herzlich Willkommen!

Das integrative Johanniter-Kinderhaus „Sausebraus“ in Emmering wurde 1993 eröffnet und im September 2013 der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Trägerschaft übergeben. Es beinhaltet eine Kinderkrippe sowie einen Kindergarten. Das Kinderhaus sieht sich einer laufenden Weiterentwicklung gegenüber. Diese Weiterentwicklung ist notwendig, da sich die gesetzlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen laufend verändern und erweitern. Ziel ist, den individuellen Bedürfnissen von Familien gerecht zu werden und damit eine optimale Entwicklungs-Begleitung der Kinder zu gewährleisten.

Wir sind da - für Ihr Kind und Sie!

Im Fokus unserer Arbeit steht vor allem eines: Ihr Kind und seine individuelle Förderung. Damit wir seine Entwicklung bestmöglich unterstützen können, arbeiten bei uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlicher pädagogischer Ausbildung. Sie alle nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und bringen auf diese Art und Weise immer wieder neue Ideen und Anregungen in die alltägliche Arbeit ein. So ist unser Jahresmotto entstanden: „Fit von Anfang an“. Damit schreibt sich das Kinderhaus Sausebraus eine gesunde, natürliche Lebensweise auf seine Fahnen.

Viel Platz zum Spielen

Räumlichkeiten

Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und bringt seine Fragen, Ideen und Erfahrungen in das Kinderhaus mit. Durch unsere individuelle Betreuung und dem vielfältigen Raumangebot bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihren individuellen Interessen nachzugehen.

Die Zugehörigkeit zu einer festen Gruppe gibt den Kindern die notwendige Sicherheit, sich in unserem großen Haus zu orientieren und wohl zu fühlen. Jeder Gruppenraum besteht aus einer Kinderküche, einem Nebenraum sowie einer Galerie mir Nebenräumen

Zum weiteren Raumangebot gehören eine Werkstatt, eine Bauecke, eine Lernwerkstatt sowie ein Ruheraum. Ein Therapieraum, ein Musikzimmer, eine Bibliothek, die geräumige Turnhalle, der Montessori-Angebotsbereich und ein großes Außengelände mit vielen Möglichkeiten runden die räumliche Palette unseres Hauses ab.

Samstag 24. Februar 2018, 13-15 Uhr

Anmeldefrist für September/Oktober 2018
29. März 2018

Ihr Ansprechpartner Leitung Johanniter-Kinderhaus "Sausebraus"