Kita besucht die Gemeindebücherei

Bernhardswald, 14. Mai 2019

Auf in die Bücherei: Was für eine Gruppe aus Kindergarten- und Kinderkrippenkindern, aufgrund der fehlenden Lesefähigkeit, zunächst ungewöhnlich erscheint, entpuppte sich als tolles Erlebnis für die Kleinen. Zusammen mit Ihren Betreuungskräften ging es für alle Gruppen der Johanniter-Kindertagesstätte in Bernhardswald zur Gemeindebücherei am Rathausplatz.

Dort konnten die Kinder anhand eines „Bilderbuchkinos“ das Medium Buch auf eine neue und spezielle Weise kennen lernen. Weiter hatten die Kinder die Möglichkeit sich mit der Gemeindebücherei vertraut zu machen und zahlreiche Bücher und Medien entdecken. Im Anschluss gab es für jedes Kind die Gelegenheit, ein Wunschbuch für zwei Wochen auszuleihen. Diese werden dann nach Ende der Leihfrist von den Kindergartenkindern zurückgebracht. Als kleines „Zuckerl“ gab es für jedes Kind von Büchereileiterung Marion Riederer ein Tütchen Gummibärchen und wurden auf ein häufiges Wiederkommen eingeladen.

Der Besuch der Gemeindebücherei geht einher mit der Pädagogik des Betreuungsteams des Kinderhauses in Bernhardswald. Dort wird großer Wert auf den frühen Kontakt mit Bilderbüchern und qualitativ hochwertige Kinderliteratur gelegt. Dabei können die Kinder sowohl anhand von neuwertigen Bilderbüchern spielend lernen und die Befähigung zum richtigen Umgang mit dem Medium „Buch“ selbstständig erwerben, als auch durch ihren Wortschatz beim Zuhören vorgelesener Bücher erweitern. Die Bücher werden dabei stets von den Kindern gewählt. Die Frühförderung von Sprachkompetenz ist eine essenzielle Schlüsselqualifikation, um Emotionen mitzuteilen, Konflikte so positiv wie möglich zu lösen und die Wahrnehmung des sozialen Umfeldes  und der Umwelt aktiv sprachlich begleiten zu können. Die Identifikation der reellen Umgebung findet auch im Alltag statt, allerdings werden diese „Literacy-Erfahrungen“, also das Identifizieren und Abspeichern von bestimmten Gegebenheiten, durch den Kontakt zum Buch und das lauschen beim Vorlesen  intensiviert.

Bei weiteren Fragen zum Thema und Anmeldung im Kinderhaus Bernhardswald informiert Sie Einrichtungsleitung Hanna Werner unter 09407 2072