Polizeibesuch bei den Vorschulkrokodilen in der KITA-Bernhardswald

Bernhardswald, 19. Februar 2019

Aufregender Tag im Johanniter-Kindergarten Bernhardswald: Ein waschechter Polizist von der Polizeidienststelle in Regenstauf – stattete der Kindereinrichtung einen Besuch ab.

Die Vorschulkinder der Einrichtung, die Vorschulkrokodile erfuhren dabei Wissenswertes über den Beruf eines Polizisten. Zunächst erfuhren Sie wie man einen Polizisten aufgrund seiner Kleidung überhaupt erkennt  und dass er Handschellen, eine Pistole und eine Leuchtkelle für seine Arbeit braucht.

Nach dieser Einführung besprach der Beamte mit den Mädchen und Jungen das Verhalten im Straßenverkehr. Die Kinder benannten Verkehrsschilder und lernten Verkehrssituationen richtig einzuschätzen.

Sogar einen Film hatte der Polizist mitgebracht. Dieser machte den Kindern deutlich, wie wichtig richtiges Verhalten und die Vorbildfunktion der Erwachsenen im Straßenverkehr ist. Auf dem Parkplatz setzten sie das Gelernte sogleich um und übten das richtige Überqueren der Straße.

Zum gelungenen Abschluss durften alle das Polizeiauto genauestens inspizieren. „Die Begeisterung bei unseren Vorschulkrokodilen war besonders groß und wird sicher für so manches Kind als Highlight im letzten Kindergartenjahr in Erinnerung bleiben“, ist sich Einrichtungsleitung Hanna Werner sicher.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kindergarten "Unterm Himmelszelt" in Bernhardswald gibt es bei Einrichtungsleitung Hanna Werner unter 09407 2072 oder hanna.werner@johanniter.de